Grüezi
Ich habe letzte Wochen auf einer Alp unter einem Fels auf nackter Erde hunderte rasig wachsende FK gefunden die von einem Hyphengeflecht überzogen sind. Ich komme nicht dahinter was das ist bzw. gewesen ist. Die Asci sind J- aber ich weiss nicht wie verlässlich die Aussage ist denn eigentlich sind die sowieso alle futsch. Farbe des Apotheziums, Setae und manche Sporen würden einigermassen zu Trichophaea woolhopeia passen aber das ist eine ziemlich vage Vermutung. Andere Sporen sind zerknittert, mir fehlt grad das richtige Wort. Furchig? Keine Ahnung ob die reif sind oder einfach deformiert weil gammlig oder von einem Parasit befallen. Interessant ist, dass das Hyphengeflecht Septen und Schnallen aufweist was bei Ascomyceten ja nicht vorkommt. Leider sind meine Bilder dürftig und ich habe auch nicht mehr viel Material übrig das ich noch untersuchen könnte aber ich werde dort so bald wie möglich nochmals vorbeigehen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee was das sein könnte. Vielleicht einfach ein vergammelter Pilz, den man einfach weitergammeln lassen sollte statt ihn lange zu untersuchen?
Sporen
Haare
Hyphengeflecht