Stadtwald Duisburg 31.08.2020

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo zusammen,

am Montag Abend war ich mal wieder für eine kleine Runde im Duisburger Stadtwald unterwegs. Großpilze waren weiterhin Mangelware, aber die Rindenpilze zeigten sich dann doch. Teilweise sehr farbenfroh, im Großteil aber braun in braun. Es war also Tomentella-Time :D

1. Phlebia subochracea. So leuchtend gelb, mit langen Zystiden und Schnallen war das mal ein einfacher Rindenpilz. Sporengröße (4.9+-0.3) µm x (3.1+-0.2) µm, Q=1.6+-0.1

2. An einer feuchten Stelle unter Erlen fand sich direkt auf dem Boden wachsend diese braune Kruste. Tomentella-Alarm?!? Alles was jetzt folgt ist in 3% KOH mikroskopiert worden.

3. An der gleichen Stelle auf einem Holzstückchen dieser Fund. Mikroskopisch offenbar das gleiche wie Fund Nr.2. Hyphen braun, dickwandig, bis 10 µm breit, nicht inkrustiert, Sporen (7.3+-0.5) µm x (5.5+-0.4) µm, unregelmäßig, Schnallen vorhanden, keine Zystiden. Ich tendiere hier zu Thelephora terrestris f. resupinata und frage mal direkt die anderen Tomentella-Sammler: Wie viele Thelephora terrestrisse sammelt ihr im Schnitt, bis ihr mal eine Tomentella erwischt? Hier sind es gefühlt hunderte...

4. Hier lande ich bei Tomentella ellisii. Auf einem Stein, an feucher Stelle im Laubwald, Sporengröße (8.5+-0.4) µm x (6.0+-0.4) µm, Q=1.4+-0.1, mehr der weniger elliptisch, Schnallen vorhanden, keine Zystiden

5. An feucht liegendemTotholz unter Erlen. Schnallen vorhanden, keine Zystiden, Sporen (6.2+-0.4) µm x (5.3+-0.6) µm, unregelmäßig, Hyphen auffällig kurzzellig, dünnwandig. Da lande ich irgendwie im Nirgendwo

6. Gleicher Fundort wie Nr. 5, ebenfalls auf feucht liegendem Laubholz. Schnallen vorhanden, Zystiden keine, Hyphen kurzzellig, braun, auffallend dickwandig, Sporen unregelmäßig, (7.1+-0.5) µm x (6.0+-0.5) µm. Auch hier bin ich unschlüssig.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Eine beeindruckende Tomentella - Sammlung. :thumbup:
    Die Nummer 5 erinnert mich vage an Tomentella sublilacina (s.l.), wobei die Sporen da schon etwas klein für wären. Wieweit das bei unreifen Fruchtkörpern dann wieder mit der Größe passen könnte, das weiß ich nicht.

Nummer 6 sieht nach einer Mischkollektion aus. Auf dem zweiten Bild ganz gut zu sehen, daß da anscheinend zwei Fruchtkörper von zwei verschiedenen Arten übereinanderwachsen. Die obere davon (grauviolett, nicht di rotbraune) könnte auch Tomentella sublilacina sein.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich habe in der Zwischenzeit noch mal bei Nr. 6 reingeschaut. Da war mir nämlich auch schon aufgefallen, daß es so aussieht, als säßen da zwei Tomentellas übereinander. Die oben gezeigten Mikrobilder stammen von dem dunkelbraunem Fruchtkörper. Interessanterweise sahen die hellen Partien dann im Mikroskop auch genau gleich aus. Insbesondere gab es auch da wieder die kurzzelligen, dickwandigen Hyphen. Es kann natürlich sein, daß ich da Pech hatte und unten drunter noch die dunkelbraune Tomentella saß. Aber dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die beiden auseinanderdröseln soll...

Ansonsten habe ich ja meine letzte Tomentella immer noch nicht zu Tomentella geschickt. Da kann ich also einfach noch etwas mehr dazulegen. Gleich kommt auch noch ein Beitrag aus Krefeld vom letzten Wochenende (siehe hier), wo es ebenfalls eine orange-braune Tomentella gab. Die scheinen gerade eine gute Zeit zu haben.

Björn

• Hallo Björn,

mit Nr. 4Tomentella ellisii liegst du richtig.

Die anderen Funde gehören zum unklaren Tomentella sublilacina/Tomentella radiosa/Thelephora terrestris f. resupinata Komplex. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Nr. 6 scheinen zwei Arten zu sein, zumindest die orangefarbene könnte auch eine alte T. umbrinospora sein. Aber wie gesagt alles mit Fragezeichen.

LG

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für die Bestätigung der Tomentella ellisii. Würde es bei den anderen Funden helfen, wenn ich sie Dir zuschicke damit du sie selber mal in der Hand bzw. unter dem Mikro hast oder sind die eher aus der Kategorie: Warten auf den Taschensequenzierer?

Björn