Hallo zusammen,
War heute Vormittag eine kleine Runde in unserem Hauswald und endlich tut sich auch hier was bei den Großpilzen.
Bei den Steinpilzen kam ich leider schon zu spät, da waren die Schnecken schneller aber immerhin gibt es sie schon.
Kurz vor dem Parkplatz bin ich dann auf eine ganze Ansammlung von Täublingen (min. 50 Stück auf 25m2) gestoßen, mit denen ich mich bislang jedoch nicht auskenne.
Zuerst hielt ich sie möglicherweise für Frauentäublinge aber die Lamellen waren brüchig. Mittlerweile denke ich, dass es sich um den blaugrauen Täubling handeln könnte aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus. Habe auch bereits einen PSV in meiner Nähe kontaktiert aber bis dahin wäre ich euch für eine Einschätzung eurerseits dankbar. Habe zwei Fruchtkörper unterschiedlichen Alters entnommen. Denke, dass es sich dabei um dieselbe Art handelt, obwohl die Hutfarbe sich unterscheidet.
Fundort: Laubmischwald auf saurem Sandsteinboden. Eichen und Buchen in direkter Umgebung.
Geruch: eher neutral, auf jeden Fall nicht unangenehm
Geschmack: mild
Lamellen: engstehend, brüchig
Fleisch und Stiel weiß, keine Verfärbung
Mit Färbereaktionen kann ich leider nicht dienen. Was für hilfreiche Infos zur Bestimmung bräuchte man noch?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Thomas