Russula ...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das erste Mal einen Täubling mitgenommen, jedenfalls vermute ich, dass es einer ist. Meine erste Vermutung war der fleischrote Speisetäubling, es passt soweit alles. Nur sind die Lamellen nicht am Stil angewachsen und er hat keinen wirklich wahrnehmbaren Geschmack.


    Geruch ist recht angenehm, umgebende Bäume haupsächlich Fichten.


    Huthaut lässt sich zu einem Drittel abziehen, der Stiel ist weiß und brüchig, die Lamellen etwas ins cremefarbene gehend. Die Lamellen sind nicht brüchig, der Stiel schon.


    Was könnte es noch sein?

  • Hallo "Knilch",


    Täubling ja!

    Wenn der Geschmack mild ist, könnte es sich um einen Braunen Ledertäubling (Russula integra) handeln.

    Für den Speistäubling passt die Hutfarbe nicht so toll.

    Außerdem sieht der Hutrand oft so aus, als wäre die Huthaut ein Stückchen zu kurz für den Hut.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, das scheint ganz gut zu passen, ich habe gerade etwas auf einem Stück Stiel herumgekaut und dort doch so eine Art nussartigen Geschmack wahrgenommen zu haben. In der Beschreibung steht etwas von mandelartig.


    Weiterhin las ich, dass man einen leicht jodoformartigen Geruch wahrnehmen kann und das könnte zutreffen, einen ganz leichten Geruch kann ich wohl wahrnehmen auch wenn ich nicht genau weiß, wie Jodoform riecht ;-).


    Dass die Lamellen nicht angewachsen sein müssen, klingt auch danach und eine Schärfe konnte ich nicht wahrnehmen.

  • Hallo Knilch,

    das Problem lässt sich so angehen, dass man einen abgeschnittenen Hut über Nacht auf ein reinweißes Blatt Papier legt und abwartet, wie das herausfallende Sporenpulver gefärbt ist. Ist es gelb, kann es nicht der Speisetäubling sein, denn der hätte weißes Sporenpulver. In diesem Fall wäre der bereits genannte Braune Ledertäubling (Russula integra) eine gute Option.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!