Wie reinige ich clever (!) Hallimasche?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrankH.

• Hallo,

auf meiner Tour vor paar Tagen konnte ich doch noch einige Hallimasche erbeuten, obwohl gefühlte 95% bereits zu alt waren.

Meine Frage ist eine spezielle. Ich habe zum 1. Mal Pilze vorbereitet, habe sie nun eingefroren, aber die Prozedur dauerte mir ehrlich gesagt viel zu lange....

Wie genau reinigt ihr die Dinger? Bei mir war das Problem, dass die Fichtennadeln, der Dreck und Partikel an der Oberfläche ebenso wie die Pilze selbst schwammen. Wollte ich die Pilze vom Dreck trennen, so hatte ich ihn beim herausschöpfen mit der gesiebten Kelle direkt wieder an den Pilzen hängen.

Ich habe jetzt ca. 4-5 Mal ständig Wasser aufgegossen, nochmal gewaschen und immer wieder mit der Hand den Dreck herausgesammelt, aber ich fürchte, dass selbst jetzt noch einiges hängengeblieben ist (auch nach dem Kochen, wo der Dreck ja wieder an den Pilzen hängen blieb).

Echt zum Haare raufen .. wie macht ihr das genau?? :rolleyes::shy:

• Hallo,

warum wäschst Du sie? Ich bürste/pinsele den Schmutz ab. Nutze dazu einen alten Rasierpinsel oder einen festeren Borstenpinsel und schneide den Reststiel erst nach dem Säubern ab. So habe ich einen "Griff" an dem ich die Hallimasche festhalten kann ohne mir die Finger zu sehr schmutzig zu machen und ohne die Hüte zu beschädigen. Außer die Krause Glucke wasche ich meine Pilze übrigens nie.

Schöne Grüße
    Heiko

• Moin moin.......

Ich würde wirklich nur junge und geschlossene Hallimasche verwenden. Wenn man nur das Köpfchen erntet, sollte kaum Erdreich und Nadelkram haften. Der hängt meistens an großen und verwässerten Oldies rum.....

Ein echter Trüffel wird auch nicht gewaschen.....:-)).

LG, Burkhard

• Hallo,

warum wäschst Du sie? Ich bürste/pinsele den Schmutz ab. Nutze dazu einen alten Rasierpinsel oder einen festeren Borstenpinsel und schneide den Reststiel erst nach dem Säubern ab. So habe ich einen "Griff" an dem ich die Hallimasche festhalten kann ohne mir die Finger zu sehr schmutzig zu machen und ohne die Hüte zu beschädigen. Außer die Krause Glucke wasche ich meine Pilze übrigens nie.

Schöne Grüße
    Heiko

Ja, ich mache es genau wie Heiko, keine Pilze werden gewaschen, außer Krause Glucke, und diese saugt kaum Wasser auf. Bei allen anderen Pilzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bedeutend aromatischer und auch von der Konsistenz bedeutend besser sind als gewaschene.

Gruß
    Tommi

• Hallole

Den Pilz vor Ort schon sauber machen wie es geht, alte Fruchkörper stehen lassen, dann daheim die Stiele abschneiden -> Waschen beim Kochen!

-Hallimasch wird eh abgekocht und dabei wird sich der Schmutz nach dem Kochen oben absetzen so das man ihn mit Wasser abgießen kann.
    Eigentlich bei Hallimasch gar kein Problem.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Na ich koche die jungen noch geschloßenen Hallimaschköpfe nicht mal mehr, abpinseln, Stiel abschneiden im ganzen auf der Pfanne mit Speck, Zwiebeln cross braten, zum Schluss mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie abschmecken, Salzkartoffeln dazu:thumbup:

Aber jeder bereitet anders zu.....

• Ich nehme auch nur junge Köpfe. Die sind meist schon sauber oder ich bürste sie noch etwas ab.

Habe Hallimasch aufgrund meiner Freundin und evtl. Unverträglichkeit, Sie hatte noch nie welche gegessen, letztens erst abgekocht und dann gebraten. Das mache ich nie wieder. Konsistenz und Geschmack gingen komplett verloren...

• ... womit wir wieder bei der alten Frage wären:

Warum vor dem Braten (sollte man allerdings min. 20 Minuten tun, sagt meine Pilzsachverständige:)) überhaupt noch Kochen? ... auch die Sache mit dem wegzuschüttenden Kochwasser konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären, außer dass sich einige dadurch vielleicht sicherer fühlen.

Gruß
    Heiko

• Hallo,

also das überrascht mich jetzt. Eure Pilze scheinen ja auf dem Präsentierteller gewachsen zu sein. Meine waren schon recht vernadelt. Und eben die vielen, kleinen Nadeln setzen sich beim Kochen und Waschen definitiv nicht am Boden ab, sondern schwimmen munter weiter an den Pilzen dran und trennten sich sogut wie nicht.

Mit Pinsel oder Bürste wollte ich, aber wahrscheinlich waren die gesammelten einfach auch schon zu alt dafür. Vor allem die offenen Lamellen hatten viel Nadeln gefangen.

Problem war jetzt acuh einfach, dass ich sie nicht frisch essen wollte, sondern einfrieren. Klar bleibt der Geschmack auf der Strecke, aber das musste diesmal so sein ;)

• Einfach beim Hallimasch sammeln wirklich nur die geschloßenen Köpfe mit kurzem Stiel mitnehmen, da hast du niemals die Sorgen mit großer Verschmutzung. Ich friere Hallimasch so wie gefunden nur mit Pinsel gereinigt ein. Nix mit vorher abkochen oder so. Auch bleiben die Köpfe im ganzen.
    Im ganzen trocknen funktioniert auch sehr gut.

Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Gruß
    Tommi

• Hallo zusammen,

zu dem Abkochen:

In meiner Literatur steht, dass man ihn abkochen soll. Ewald Gerhardt meint, er sollte unbedingt abgekocht werden und das Kochwasser weggeschüttet werden, da sich dort die Giftstoffe sammeln. Das Gift ist hitzelabil und wasserlöslich (Ettore Bielli).
    Meine Oma hat den Hallimasch auch ohne Abkochen gegessen und hatte keine Beschwerden. Sie hat ihn aber intensiv gebraten. Das sollte auch gehen, wenn das Gift hitzeunbeständig ist.
    Offenbar ist man hier bei der Behandlung sehr vorsichtig. Bickerich-Stoll meint immerhin, langes Dünsten sei erforderlich. Sie meint, dass nur ältere Exemplare abgekocht werden sollten und das Kochwasser anschließend weggeschüttet werden sollte. Bei jüngeren Exemplaren sei das nicht notwendig.

Zum putzen:

Ich habe letztens im Fernsehen bei Punkt 12 einen Tipp dazu gesehen. Die haben den Pilz dort ausgiebig im Mehl gewälzt und das Mehl danach abgeschüttelt. Nach deren Angaben soll das Mehl den Schmutz aufnehmen. Konnte mich nicht zu 100% überzeugen, ist aber für die Lamellenzwischenräume sicher ganz hilfreich. Klappt aber wahrscheinlich nur bei trockenen Exemplaren.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,
    ich bin Laie, neu im Forum und melde mich mal trotzdem zu dem Thema.
    Hallimasch koche ich grundsätzlich ab, weil sie lt. Pilzbücher sonst giftig sind. Sie sind trotz Abkochen aromatisch und knackig!

Zum Saubermachen: An Ort und Stelle den Kopf im Moss reinigen!

Zum Abkochen. Habe an einer Pilzführung der VHS teilgenommen. Ein Ehepaar hatte nur Nebelkappen und diese gebraten verzehrt - anschl. waren beide 2 Tage krank. Der Pilzberater hatte nicht auf das Abkochen hingewiesen. Beim Hallimasch hatte ich früher persönlich auch Probleme ohne abkochen.

• Hallo Funghi-Fans,

ich sammle leidenschaftlich gerne Hallimasch. Und zwar nicht nur die Köpfe, sondern wenn die Pilze noch recht jung sind die ganzen Pilze. Auch ich habe (bzw. hatte) immer das Problem, daß ich die Pilze ewig oft waschen musste, was bei Hallimasch kein wirkliches Problem darstellt, da sie sich nicht wie viele andere Pilze mit Wasser voll saugen. Seit ein paar Jahren wende ich folgende Strategie an. Ich schneide mit einem Küchenmesser den gröbsten Schmutz und evtl. Wurzelteile ab, gebe die Hallimasch in eine Siebschüssel und begebe mich ins Bad. Dann stelle ich die Handdusche auf Lauwarm und besprühe die Pilze. Schüssel wackeln weiterspprühen, Schüssel wackeln weiterspprühen, Schüssel wackeln weiterspprühen , ... bis sie schön sauber sind.
    Das funzt echt prima und wie bereits erwähnt nehmen die Hallimasch, da klein und fest im Fruchfleisch keinen Schaden.
    Probierts mal aus!
    LG
    Frank

Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !