Servus,
ich möchte Euch einen Pilz vorstellen, den ich am 27.08.2020 im Isartal südlich von München gefunden habe und für dessen Bestimmung vor Ort ich Werners Hilfe benötigte. Zuhause war er mit Hilfe der Funga Nordica relativ leicht zu bestimmen. Allerdings wird dort der Dreifarbige Krempenritterling Leucopaxillus tricolor mit Leucopaxillus compactus synonymisiert, während die beiden Arten in Mycobank getrennt und beide als gültige Namen aufgeführt sind. Vielleicht weiß da jemand mehr.
An der Fundstelle ist das brüchige, an Russula erinnernde Fleisch aufgefallen. Erst mit der Lupe sah man doch die feinen Faserungen. Allerdings gibt es bei Russula keine Art mit einer so knolligen Stielbasis. Lamellen gelblich, angewachsen bis leicht herablaufend.
Der Hut hat ein rötliches Ocker, der Hutrand gerieft
Die warzigen Sporen sind amyloid mit Tropfen und maßen 6-8 x 4-5 µm wie im Lehrbuch. Zahlreiche und kräftige Schnallen. Basidien mit Basalschnalle.
Liebe Grüße Schorsch
pilzforum.eu/attachment/330547/pilzforum.eu/attachment/330548/pilzforum.eu/attachment/330549/pilzforum.eu/attachment/330550/pilzforum.eu/attachment/330551/
pilzforum.eu/attachment/330552/
Hutrand gerieft
Basidie mit Basalschnalle
HDS mit zahlreichen Schnallen
Sporen