Unklarer Filzröhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Fotos von einem schönen Filzröhrling bekommen und wir rätseln, welcher das sein kann. Vielleicht Hortiboletus bubalinus?

Hut 12 cm Durchmesser, etwas rau, eher großporig, keine Rottöne am Stiel, Im Schnitt sehr schwach blauend, nach einiger Zeit vergeht die Blaufärbung. Geruch unspezifisch. Danke für Eure Einschätzung.

Nachgelieferte Informationen: Mischwald, Kalkboden, viele Eichen und Ahorn

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn bubalinus, dann ist das ein untypischer Fund. Hier musste wirklich das Mikro herhalten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan, H. bubalinus war nur ein Schuss ins Blaue. Mal sehen ob es noch andere Ideen gibt. Ich habe noch Mischwald mit Eichen und Ahorn sowie Kalkboden nachgeliefert bekommen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo und danke für die Aufnahme im Forum. Eine Ziegenlippe mit so riesigem gleichmäßig geformten Hut und in der rosagelblichen Farbe habe ich noch nicht gesehen. Der Stiel war allerdings genau wie bei einer Ziegenlippe, kein Boletus.

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Ich sehe das wie Schupfnudel, und finde die hier sogar ziemlich typisch - die etwas glatt wirkende Hutoberfläche mit Abstrichen, aber auch das ist noch gut im Rahmen.

Leichtes Blauen im Hutfleisch und Röhren sowie das rosabräunliche Stielfleisch sind hier durchaus charakteristisch, und ganz unten in der stielspitze darf das Fleisch dann auch wieder gelblich sein.

LG; Pablo.

• Hi.

Sieht schwer nach Ziegenlippe aus würde ich meinen. Xerocomus subtomentosus.

Lg.

Hallo Schupfi, hallo Pablo, habt Dank!. Dass der so einen starken Stich ins Apricotfarbene hat, hab ich noch nie gesehen. Ich kenne den eher in olivenbraunen Tönen. Aber so das wohl immer. Die können auch ganz anders.

Lieben Gruß

Claudia

• Huhu.

Die Tage kamen von verschiedenen Örtlichkeiten einige Ziegenlippen mit arg rötlichen Hüten rein. So richtig tiefrote kann man dann X. subtomentosus f. rubrotinctus nennen. Möglich, dass der mal so in die Richtung ging und etwas verblasst ist.

Lg.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]