Kleine Waldrunde nach Feierabend - und eine Frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern Abend hatte ich die Chance, nach Feierabend noch eine kleine Runde durch den Wald zu drehen.

Ich hegte die Hoffnung, es könne bei mir doch auch ein paar Steinpilzchen schieben, wie andernorts auch. Aber weit gefehlt: währen din manchen Regionen Regen bis zur Überschwemmung fiel, gab es in Hessen mindestens ein Viertel zu wenig vom kühlen Nass. Und während in Nachbargemeinden Massen an Wasser herunterkamen (zum Teil kann ich das von unserem Balkon aus sehen), waren die Wassermengen eher im unteren Drittel.

Kurz: ja, auch ich jammere über zu wenig Wasser und darüber, dass bei manchen Leuten (auch schon im letzten Jahr) kiloweise der leckersten Pilze gewachsen sind, während ich bei uns einen einzigen Schrumpelsteinpilz fand. Dieses Jahr noch gar nichts an Röhrlingen.

Aber egal, im Wald ist es trotzdem schön, und gefunden habe ich auch etwas.

01. Baumpilze, manchmal sehen sie schon etwas unanständig merkwürdig aus...

02. An anderer Stelle

03. Falterchen, er fiel im Laub gar nicht auf, bis er aufflog. Leider war es so dunkel, dass das Foto total verwackelt ist

04. So, und hier nun meine Frage: Diese großen Kerle fand ich auf einem seit zwei oder drei Jahren liegenden Baumstamm (Rindenfoto anbei, ich dachte immer, das sei eine Espe gewesen, weil diese damals im Sturm gefallen sind, bin mir aber nicht sicher)

Welche Ohrwascherln habe ich denn da gefunden? Sind es tatsächlich Austernseitlinge?

Geruch leicht anisig, Größe siehe Bild mit Hand.

Ansatzstelle mit wollfilzigem Flaum.

Sporenpulverfarbe: Lilagräulich, hell

Eigentlich würde ich hier ja Austern sehen. Aber in dieser Form hatte ich sie noch nicht gesehen. Was mein Ihr?

05. Herbstjuwelen

Mit diesen leuchtenden Äpfeln verabschiede ich mich für heute.

• Hallo Toppie,

Wenn Austern oben auf dem Stamm wachsen , können sie durchaus solche Formen annehmen.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tuppie,

da sag einer, in Wetzlar gibts keine Pilze. So geformte Austern habe ich auch schon gesehen. Schön, dass es auch bei Euch losgeht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

Kurz: ja, auch ich jammere über zu wenig Wasser

das Problem kenne ich nur zu gut :gzwinkern:

Mir gefallen diesmal die Äpfel besonders gut - was eine tolle Farbe g:-) Da würde sogar ich reinbeißen, obwohl ich nicht gerade für meine gesunde Ernährung bekannt bin :grotwerd:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Norbert!

Danke für die Bestätigung. Dann bin ich doch nicht „zu doof“. ;)

Hallo Claudia!

Die oben gezeigten Pilze waren die komplette Ausbeute. Pilzkörper fand ich nur auf Totholz, keine auf dem Waldboden.

Hallo Murph!

Ja, diese Äpfelchen sind auch lecker! Bei uns in der Gemarkung ist alles voll mit prallvoll hängenden Apfelbäumen, aber dieses Jahr wird die Kelter leider nicht betrieben. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man die Früchte doch noch gekeltert bekommt.