Pilzwälder bei Sigmaringen / im Donautal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lesmona.

• Hallo ihr Lieben,

wir sind im Juli ins schöne Donautal gezogen bei Sigmaringen. Leider habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt in den Wäldern. Kommt jemand aus der Ecke und kennt sich aus? Gibt es denn hier schon Pilze und wenn ja, habt ihr vielleicht nen Tip für mich?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
    Liebe Grüße, Lesmoba

• Hallo Lesmona,

ein bisschen weiter westlich, im Landkreis Tuttlingen, gibt es sehr schöne Nadelwälder, in denen z. B. reichlich Pfifferlinge und Schweinsohren, und auch ein paar Maronen und Steinpilze vorkommen. In euren Laubwäldern dagegen gibt es nur wenig Speisepilze, dafür viele Korallen, Schleierlinge und Schnecklinge. Für Pilzkundler extrem interessant ist die Irndorfer Hardt (nördlich des Klosters Beuron gelegen), ein Waldheidegebiet mit offenen Stellen und kleinen Waldparzellen dazwischen, da gibt es sehr viele Seltenheiten zu bestaunen. Im Raum Sigmaringen selbst habe ich bisher noch keine Pilze gesucht.

Freundliche Grüße

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hmm, dann fahr doch mal Richtung Krauchenwies, der Wald zwischen Sigmaringen und Krauchenwies sieht auf Google Maps durchaus vielversprechend aus. Da muss es wohl auch ein Forsthaus mit Wanderparkplatz geben. Ich hoffe nur, dass sie da den Wald noch nicht gekalkt haben so wie in Saulgau.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!