Liebe Pilzfreunde,
in der hier immer noch recht pilzarmen Gegend hätte ich beinahe meine Saftlinge übersehen Einen ersten Fruchtkörper hatte ich bereits im April 2014 entdeckt und war damals natürlich total aus dem Häuschen. Seither erscheinen Saftlinge in schöner Regelmäßigkeit und es werden jedes Jahr mehr. Da ich in der näheren Umgebung kaum etwas verpasse, habe ich mir mal etwas Zeit genommen, um den Gesamteindruck zu vemitteln.
Der Standort ist ein mittelgroßer Gartenteich
Hier mal etwas näher
Der interessante Bereich ist etwa einen Meter breit
Für diese Exemplare war ich schon etwas zu spät dran
Natürlich durfte jedes Exemplar einmal aufs Bild
Manchmal muss man ein wenig umbauen
Der Kegeliger Sumpf-Saftling (Hygrocybe conicopalustris ) gehört in den Formenkreis der Schwärzenden Saftlinge, die je nach Autor unterschiedlich aufgefasst werden.
LG Karl
Saftlingsbiotop
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.
-
-
Hallo Karl,
danke für das Zeigen dieses schönen Fundes von dem ich nicht einmal wußte, dass es ihn gibt. Ist neben dem Fundort auch die deutliche Riefung ein Erkennungsmerkmal dieser Art? Diese kenne ich von den anderen "Conicaarten" so nicht.
VG Jörg
-
Hallo Hannes,
erwähnt wird das mit der Riefung m. W. nicht. Einheitliches Merkmal ist die recht geringe Größe und ausschließlich rein rote Frk. wenn jung. So richtig greifbar ist das alles nicht, da auch H. conica schon mal so daherkommen kann. Einen weiterer Fund den ich als H. conicopalustris bestimmt habe, habe ich erst so benannt, nachdem er über drei Jahre immer nur klein und rot war, um einen Ausreißer von H. conica möglichst auszuschließen.
LG Karl -
Salut!
Ich denke, auch die Ökologie spielt da eine Rolle. Und so ein Biotop ist eben eine einladung für echt Sumpf - und Moorarten.Wirklich ein Traum von einem Garten, finde ich. Nicht nur wegen der Pilze.
LG, Pablo.
-
Hi Karl,
sollte man von einer so eindeutigen Kollektion nicht mal eine Sequenz ziehen?
Gruß,
Wolfgang
-
Hi Karl,
sollte man von einer so eindeutigen Kollektion nicht mal eine Sequenz ziehen?
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe auch schon daran gedacht und zwei Exemplare schonend getrocknet.
LG Karl -
Saaaftlinge!
Ich habe auch welche in meinem Garten, aber nicht so eine exklusive Art! Bei mir gibt's gewöhnliche conica und Papageien...aber ich freue mich immer wie's Plätzchen, wenn sie finde!
-