Tomentella sp. braun 04.09.2020 >>> Thelephora terrestris f. resupinata auf Tomentella stuposa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe heute eine Tomentella sp. auf Holz gefunden, die ich nicht bestimmen kann.

Es gab keine Reaktion der Sporen auf KOH-3%.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. alle Septen mit Schnallen

4. Basidien

5. junge Basidien ?

6.

7.

8.

Irgendeine Idee was es sein könnte ? Tomentella

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

zu den braunen, dickwandigen Hyphen in Verbindung mit der Sporenform und -ornamentation passt keine Art. Könnten dass auch Fremdhyphen sein?

Wenn du das Paket noch nicht abgeschickt hast, kannst du den Fund mit dazu packen. Ich bin allerdings ab nächste Woche erstmal zu einer Tagung in Frankreich.

Beste Grüße

Frank

• Hallo Frank,

die braunen Hyphen scheinen keine Fremdhyphen zu sein. Sie sind erst braun und werden dann nach und nach hyalin.

Wenn du das Paket noch nicht abgeschickt hast, kannst du den Fund mit dazu packen. Ich bin allerdings ab nächste Woche erstmal zu einer Tagung in Frankreich.

Das Paket ist noch nicht abgeschickt und es wird noch etwas länger dauern. Ich habe nämlich 5 Tomentellas auf Boden eingesammelt, wo 4 nicht identisch sind, den letzten Fund muss ich noch Mikroskopieren.

Wahrscheinlich werde ich morgen anfangen, die Bilder zu bearbeiten und dann hier ins Forum stellen.

Eines kann ich sagen, so langsam macht es Spaß Tomentellas zu Mikroskopieren :)

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Tomentella sp. braun 04.09.2020“ zu „Tomentella sp. braun 04.09.2020 >>> Thelephora terrestris f. resupinata auf Tomentella stuposa“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Frank hat hier eine Thelephora terrestris f. resupinata auf Tomentella stuposa bestimmt.

Danke Frank :)