Hallo Pilzfreunde und -experten,
ich war heute mal nach etwas Regen im Wald. Auf dem Weg zu meinen alten Fundstellen, bin ich über einen Trockenrasen mit sehr sandigem Untergrund gelaufen und habe so an die 50 FK von kleinen (1 – 2cm) Stäublingen gesehen. Die rein weißen FK sind mir schon öfter aufgefallen und deshalb habe ich dieses Mal nachgeschaut, was sie sein könnten.
Dabei bin ich auf den Zwergbovist (Bovista pusilla) gestoßen. Allerdings stimmt er nicht so 100%ig mit der Beschreibung bei 123Pilze überein und soll auch sehr selten sein.
Die jungen FK sind schneeweiß (auch innen) und haben an der Oberfläche abreibbare, winzige „Schuppen“. Halbreife FK sind innen gelbgrün bzw. braungrün (meine Bilder geben leider die tatsächliche Farbe nicht so gut wieder). Die reifen FK waren hellbraun (hier stimmen die Bilderfarben), ebenso die Sporen. Schwarzbraun war da nichts, wie bei 123Pilze beschrieben. Auch war weder am angedeuteten Stiel noch am Myzel etwas Rotes zu entdecken.
Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, ob ich trotzdem richtig liege oder es sich um eine andere Art der Boviste handelt.
Der Geruch unverletzter frischer FK war unauffällig. Durchgeschnitten auch nur gering, aber frisch und angenehm. Der Geschmack war mild, aber nach nichts.
LG Mischa
Habitat
rechts 1cm und ca. 0,4cm, links 2cm
rechts älterer FK und links frischer
ein alter in Groß
ausgesporter FK
Geschnittener frischer FK mit Myzel
Halbreifer FK (eigentlich grüngelb)
Reifer FK