Cortinarius, aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shanks.

• Hallo zusammen,

lässt sich dieser Fund evtl. näher einordnen? Ich tu mich schwer, überhaupt sicher zu sagen, in welcher Untergattung ich mich hier bewege.

Fundort: Oberflächlich versauerter Nadelwald, Höhenlage etwa 800 - 900 m, am Wegesrand, zwischen einer Kiefer und einer Fichte

Geruch: Leicht unangenehm rettichartig

Sporenpulverfarbe: Bräunlich

Sporenmaße: 8-10/6-7

Die leuchtend roten Lamellen in Verbindung mit dem an Dickröhrlinge erinnernden Habitus ließen mich glauben, hier doch recht markante Bestimmungsmerkmale zu haben und die Art darüber schon mal sehr gut eingrenzen zu können. Allerdings - es ist mir nicht gelungen. Habt ihr eine Idee, in welcher Ecke man sich hier bewegt? Leider habe ich Esel kein Schnittbild gemacht und inzwischen ist der Fund auch einige Tage her.

Gibt es vielleicht trotzdem eine Tendenz? Meine Vermutung ist die Richtung Zimtroter Gürtelfuß (Cortinarius laniger) - bin mir allerdings absolut nicht sicher.

• Offizieller Beitrag

Hi,

diese rotbraunen Lamellen sind auffällig. Auf jeden Fall gehört dein Fund zu den Telamonien.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• GriasDi shanks,

ich denke, dass Du mit C. laniger richtig liegst. Auffällig ist neben dem Habitus und den rötlichen Lamellen auch das stark ausgeprägte weiße Velum. Es gibt noch den sehr ähnlichen C. solis-occasus, bei dem das Velum oft einen leichten Lilatouch hat.

An liabn Gruaß,

Werner