Kennt jemand das Teil? :D

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• also: laut meinem pilzebuch ist dass ein schwefelporling.
    merkmale: april bis september in auenwäldern, alleen und an einzelnd stehenden laubbäumen oder liegenden stämmen, selten auch an nadelbäumen. häufig zu finden.
    bildet oft meterlange teppiche an den bäumen, die er als starker parasit befällt und abtötet. nur in jungem zustand zu genießen. beliebtes rezept nach art des hühnerfrikassees, gebraten ehr säuerlich.

das steht in meinem buch!

• Hallo,

ich würde anhand des Bildes auch auf einen Porling tippen, allerdings auf einen Schuppigen Porling (Polyporus squamosus).
    Aber um sicher zu sein müßte man größeres Bildmaterial haben.
    Für einen Scwefelporling ist er mir zu wenig Leuchtend schwefelgelb.
    Schau mal ob die Poren Schwefelgelg oder weiß bis gelblich sind.
    Zum Geruch würde ich sagen mehlig,oder?

Gruß Franco

• Hallo Isy,

Wo gefunden? Bild zur größeren Auflösung verlinken wäre schon sinnvoll.Aber was ich so erkenne kann es auch ein Riesenporling sein.Schuppiger und Schwefelporling scheiden denke ich aus.

Willkommen im Forum.

Gruß Detlef

• Das Bild ist eigentlich zu winzig um was Gescheites sagen zu können, aber das was ich sehe ist Riesen-Porling.

Gruß Harald

• Hallo Isy!
    Auch ich habe heute so ein Prachtexemplar gefunden. Detlef liegt hier mit seiner Meinung "Riesenporling" ganz richtig. Dennoch wäre es schön, wenn man deine Aufnahme vergrößern könnte.

Gruß
    Winfried