Hallo zusammen,
das Level 3 ist erreicht, nach den sehr guten Ergebnissen auf den ersten beiden Levels dürfte es jetzt (hoffentlich?) etwas ungemütlicher werden. Das soll euch aber nicht davon abhalten, weiter fleißig PN zu verschicken. Schon für die richtige Gattung gibt es einen Punkt, auf die richtige Art dann den zweiten. Man holt also schon Punkte, wenn man die Gattung hat. Und nun die Kandidaten:
Pilz 1: gewachsen im alpinen Lärchen-/Zirben-Wald auf ca. 1800 m NN; ärgerlicherweise ist er mir beim Herausnehmen zerbrochen, und an diesem Tag gab es partout keinen Besseren; ich hoffe, ihr könnt aus den Bruchstücken das Richtige herausinterpretieren
pilzforum.eu/attachment/330991/
Pilz 2: den hingegen habe ich im Ganzen unter einer vorspringenden Baumwurzel einer Buche hervorholen können; die Buche stand auf ca. 500 m NN im Stadtgebiet Klagenfurt
pilzforum.eu/attachment/330992/
Pilz 3: gewachsen im montanen Nadelwald (ca. 800 m NN); korkartig zähes Fleisch, nach Suppengewürz riechend, Grashalme umwachsend (siehe oberes Exemplar)
pilzforum.eu/attachment/330993/
Pilz 4: gewachsen im Lärchen-/Zirben-Wald auf ca. 1800 m NN; achtet auf die Verfärbungen am Hut, die geben einen guten Hinweis
pilzforum.eu/attachment/331005/
Pilz 5: gewachsen im Fichtenwald mit eingestreuten Buchen auf ca. 1200 m NN (einem sogenannten "Stachelings-Hotspot"), zwei Exemplare übereinander (der untere kleinere wuchs im 90-Grad-Winkel zum oberen größeren), der Pilz hatte allerdings keine Stacheln auf der Unterseite, übrigens auch keine Lamellen, und schmeckte nach etwas Kauen bitter
pilzforum.eu/attachment/331006/
Pilz 6: die hingegen schmeckten nicht bitter und landeten infolgedessen in der Pfanne, in der sie durch ihre schöne Farbe herausstachen
pilzforum.eu/attachment/331016/
Also dann frohes Weiterraten, die Auflösung dann wieder in zwei Tagen.
FG
Oehrling