Hallo Rissi-Fans,
hier zwei weitere Risspilz-Funde, bei denen ich noch zu keiner sinnigen Bestimmung gekommen bin.
Zunächst mal mein einziger Höckersporer von diesem Tag:
Risspilz 3: Herbarnummer #8038
Standort: Laubmischwaldrand mit Quercus, Tilia, Fagus
Größe: bis 2,5cm Durchmesser, bis 4,3cm Gesamtlänge
Geruch: spermatisch
Stielbasis: deutlich verdickt, aber nicht extrem, nicht gerandet
Stielbereifung: weit nach unten reichend, mind. 3/4 der Stiellänge
Schnitt: keine Auffälligkeiten
Sporen: sehr stark höckerig, manchmal richtig sternförmig ausgezogen, die Maße sind als Näherungswert ("Kasten drum rum") zu verstehen: 8-10,5 x 6-9 µm
Cheilo- und Pleurozystiden: Auffallend dick, manchmal langezogen blasenförmig, die Fotos zeigen solche, die ich als typisch betrachte, mind. 45-50 x (17) 22-28 µm
Kaulozystiden: Ebenfalls wie die Hymenialzystiden meist breit, blasenförmig, selten kommen flaschenförmige vor
Cheilozystiden:
Pleurozystiden:
Kaulozystiden:
Risspilz 4: Herbarnummer #8043
Standort: Laubmischwaldrand mit Tilia, Quercus, Fagus
Größe: kleine Art, bis 1,9cm Durchmesser, bis 3,3cm Gesamtlänge
Geruch: spermatisch
Stielbasis: nicht nennenswert verdickt
Stielbereifung: Dachte mikroskopisch erst nur oberes Drittel, makroskopisch schaut die Bereifung aber länger aus. Ich fand mikroskopisch aber nichts außer abstehende Hyphen, wenn das auch zählt, dann nahezu ganz bereift.
Schnitt: keine Auffälligkeiten
Sporen: recht gleichmäßig 7,5-8,5 x 4,5(5) µm
Cheilo- und Pleurozystiden: Flaschenförmig mit mittlerer Wandstärke, keine deutlich gelbe Reaktion in KOH, ca. 40-50(65) x 11-16 µm
Kaulozystiden: selbst oben praktisch nur haarförmige Elemente gesehen, keine Kaulos, die wie die Hymenialzystiden aussehen (mglw. übersehen, jedenfalls nicht zahlreich)
Pleurozystide:
Cehilozystiden (große rechts Pleurozystide):
Viele Grüße,
Matthias