Risspilze vom Park - Teil 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Rissi-Fans,


    hier zwei weitere Risspilz-Funde, bei denen ich noch zu keiner sinnigen Bestimmung gekommen bin.


    Zunächst mal mein einziger Höckersporer von diesem Tag:


    Risspilz 3: Herbarnummer #8038


    Standort: Laubmischwaldrand mit Quercus, Tilia, Fagus

    Größe: bis 2,5cm Durchmesser, bis 4,3cm Gesamtlänge

    Geruch: spermatisch

    Stielbasis: deutlich verdickt, aber nicht extrem, nicht gerandet

    Stielbereifung: weit nach unten reichend, mind. 3/4 der Stiellänge

    Schnitt: keine Auffälligkeiten


    Sporen: sehr stark höckerig, manchmal richtig sternförmig ausgezogen, die Maße sind als Näherungswert ("Kasten drum rum") zu verstehen: 8-10,5 x 6-9 µm

    Cheilo- und Pleurozystiden: Auffallend dick, manchmal langezogen blasenförmig, die Fotos zeigen solche, die ich als typisch betrachte, mind. 45-50 x (17) 22-28 µm

    Kaulozystiden: Ebenfalls wie die Hymenialzystiden meist breit, blasenförmig, selten kommen flaschenförmige vor






    Cheilozystiden:


    Pleurozystiden:




    Kaulozystiden:


    Risspilz 4: Herbarnummer #8043


    Standort: Laubmischwaldrand mit Tilia, Quercus, Fagus

    Größe: kleine Art, bis 1,9cm Durchmesser, bis 3,3cm Gesamtlänge

    Geruch: spermatisch

    Stielbasis: nicht nennenswert verdickt

    Stielbereifung: Dachte mikroskopisch erst nur oberes Drittel, makroskopisch schaut die Bereifung aber länger aus. Ich fand mikroskopisch aber nichts außer abstehende Hyphen, wenn das auch zählt, dann nahezu ganz bereift.

    Schnitt: keine Auffälligkeiten


    Sporen: recht gleichmäßig 7,5-8,5 x 4,5(5) µm

    Cheilo- und Pleurozystiden: Flaschenförmig mit mittlerer Wandstärke, keine deutlich gelbe Reaktion in KOH, ca. 40-50(65) x 11-16 µm

    Kaulozystiden: selbst oben praktisch nur haarförmige Elemente gesehen, keine Kaulos, die wie die Hymenialzystiden aussehen (mglw. übersehen, jedenfalls nicht zahlreich)





    Pleurozystide:


    Cehilozystiden (große rechts Pleurozystide):



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

  • Hallo Matthias,


    Ich riskier's mal, obwohl hier einige wesentlich besseren Risspilz-Fans unterwegs sind.


    #3 kriege ich auch nicht richtig eingeordnet. Ich dachte erst an I. pseudoasterospora agg., aber die sollte nur oben Kaulozystiden haben.


    #4 würde ich I. microspora oder I. glabripes nennen. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden nicht klar, wenn es denn überhaupt einen gibt.


    Bin gespannt was die anderen meinen...


    Lg, Raphael

  • Hallo Raphael,


    danke für die Hinweise, schau ich mir mal an.

    Habe für beide noch keine so rechte Idee. I. glabripes kenn ich dem Namen nach, aber noch nie gefunden oder eben noch nie mitgenommen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.