Hi zusammen,
normalerweise mache ich um alles, was wissenschaftlich "Russula" heißt einen weiten Bogen und kümmere mich lieber um alles andere. Aber die folgende Kollektion stand einfach zu schön da, sodass ich es mal versuchen wollte die Art herauszubekommen. ALlerdings bei meiner Null-Erfahrung mit der Gattung versande ich recht schnell, zumal mir manche Chemikalien fehlen und ich die HDS-Struktur nicht wirklich in Begriffe fassen kann.
Da die Art aber doch recht auffällig daher kommt hoffe ich mal, dass sich mit den Angaben zumindest für Gattungskenner was anfangen lässt. Und wenn nicht, dann bleibt es halt Russula sp.
Die Angaben dazu:
Standort: Unter sehr großer einzeln stehender Roteiche, über Muschelkalk
Größe: recht kleine Art, bis 5cm Hutdurchmesser gemessen, dürfte bei dem überalterten Exemplaren dort nie die 7cm überschreiten
Stiel: Vollständig weiß, keine Verfärbungen bemerkt, keine erkennbare Reaktion mit Eiselsulfat (allenfalls könne man kurz nach Auftragen einen Hauch rosa reininterpretieren, der aber wieder verschwindet), mit KOH 20% tut sich gar nichts (Guajak und co hab ich nicht)
Geruch: Unauffällig, vor Ort hätt ich leicht süßlich gedacht, in der Dose dann aber eher nach nichts
Geschmack: mild, nach nichts
Sporenpulver: Nach Romagnesi IIa
Sporen: 6,5-7,5 x 5,3-6 µm
Sporenornamente: bis ca. 0,75 µm hoch
Huthaut: nur recht schwer und nur in Stücken abziehbar; Farbe einheitlich trüb wie auf den Fotos zu sehen
Pileozystiden: Verschiedenartige Elemente (siehe Fotos, kenne mich nicht aus, wie da was heißt). Auffällig sind sehr häufig nach oben hin deutlich raue Hyphen, siehe Fotos.
Sporen in Melzers:
Hymenium in Melzers (Lamellenpräparate von Täublingen muss ich noch üben):
HDS in Wasser (hab kein Sulfovanilin)
Danke im Voraus,
Matthias