Feigling sucht Bestimmungsbestätigung Perlpilz ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo Pilzfreunde,

-Gefunden im Mischwald

-Pilz mit Velumresten am Hut

-Geriefter Ring

-Lamellen frei

-Rübenartige Knolle

-unübersehbare Rot am Hut Stiel und Manschette bzw. angekratze Stellen.

Ich erkenne weißer und grüner Knollenblätterpilze, Fliegenpilz, und Gelberknollenblätterpilze Panterpilz, und Grauer Wulstling. Die Merkmale von

Perlpilz erkenne ich auch. Ich wollte schon länger Perlpilz probieren. Hilf mir bitte meine Bestimmungen zu vertrauen.

Danke

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe auch einen Perli, aber eine Verzehrsfreigabe bekommst du hier von keinem von uns. Die bekommst du nur von einem PSV vor Ort.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Michael,

ich würde dich nicht als Feigling bezeichnen.

Ich würde eher "mutig bis übermütig" sagen. ^^

Einer wildfremden Person im Internet mehr Vertrauen zu schenken als dir selbst - ich weiß nicht so recht. Zumal bei einer Entscheidung in der Gruppe der Knollenblätterpilze.

Ein Pilzsachverständiger kann dir nicht nur sagen, ob der ihm vorgelegte Pilz ein Perlpilz ist, sondern der kann sogar eine Essenfreigabe erteilen.

Gruß

Peter

• hi

Das ist ein Perlpilz wenn auch bei diesem FK wenige Rottöne zu sehen sind sieht man sie denoch am Hut. Ausserdem sehe ich eine geriefte Manschette. Die Knolle ist auch so wie bei einem Perlpilz. Aber auch von mir gibt es keine Verzehr freigabe.... perlpilze sind schnell verderbliche Pilze die sollten nicht zu lange gelagert werden.

LG Tomas

• Hallo Michael

Du hast die wichtigen Merkmale erkannt und notiert. Dazu das Foto, es ist ganz klar ein Perlpilz.

Perlpilz erkenne ich auch. Ich wollte schon länger Perlpilz probieren. Hilf mir bitte meine Bestimmungen zu vertrauen.

Es ist richtig, daß du so vorsichtig und gewissenhaft an die Bestimmung herangehst. Nicht jeder hat einen Pilzberater um die Ecke zu wohnen!

Vorsicht: Perlpilze schimmeln auch gerne und werden dann dadurch giftig

Vermutliche Perlpilze röten ganz selten auch mal nicht. Dann auf keinen Fall essen, es könnte auch eine andere Art dahinter stecken. Mit den Jahren kommt die Erfahrung! Du kannst ja mal hier schauen Knollenblätterpilze

• Vielen dank an alle ! @ Uwe58 der Link Knollenbätterpilze war Super.

Find ich je wieder so ein Perfekter Perlpilz ohne Maden dann probiere ich ein stück (klein und gut gegart).

:)

mfg

Michael

• Mir reicht da schon der Hut, den Rest würde ich nur noch zur Bestätigung heranziehen. Dieses verlaufende weißlichrot (das ich kaum beschreiben kann, irgendwas mit Leichenfingern und Fleischsaft) und die Flocken wie mehlige Kruste auf Brot, typischer gehts kaum.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: