Hallo.
Heute lief mir ein interessanter Champignon vor die Nase, den ich gerne Agaricus litoralis nennen würde. Wäre dann ein Erstfund.
Ich weiß, dass die Gattung makroskopisch arg schwierig ist, aber vlt. lässt sich hier mit den Merkmalen und der Kollektion trotzdem was bestätigen oder verneinen. Beim Literaturvergleich mit dem Ludwig passt mein Pilz jedenfalls auffallend gut zu der Art.
Hut: leicht schuppig, lange eingerollt
Stiel: bauchig, teils mit Rhizoiden
Ring: hängend, dünn, oberseits gerieft
Fleisch: sehr fest, in der Stielbasis orangerot, ansonsten kaum verfärbend. Bei starkem Rubbeln in der Stielbasis intensiv rötend - dann bräunend
Geruch: unverletzt unauffällig, bei Verletzung, insbesondere in der Stielbasis intensiv nach Anis.
Standort: Waldrand und direkt auf dem Weg. Auf dem Schotterweg büschelig wachsend, nebenan im Gras gesellig. Auf der Grasseite junge Lärchenschonung. Andere Seite: Laubwald (Eiche vor allem). Begleitpilze: A. campestris, Agrocybe pediades. Unweit eines Feldes. Gesamter Wald vermutlich recht stickstoffreich, viel Springkraut, Brennnessel, Brombeere an den Wegrändern.
Fotos:
Überblicksbild leider etwas verunglückt - musste mich beeilen wegen meiner Begleitung:
Hier nochmal von eben (allerdings Handyfoto mit Kunstlicht und anschließendem Weißabgleich):
Schnitt:
Rhizoide:
Standort:
Meinungen?
Danke.
LG,
Schupfnudel.