Bovist (Scleroderma) und wenn ja welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich nicht erinnern solche Bovisten, ich hoffe es sind welche, schon einmal gesehen zu haben. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich am ehesten bei Braunwarziger Hartbovist (Scleroderma verrucosum) gelandet nur ob dies stimmt?

Funddaten: 05.09.2020, Altmühltal, kompletter Mischwald, sie wuchsen nur direkt auf einem geschottertem Weg, die mittleren Fruchtkörper hatten einen Durchmesser von ca. 3/4 cm., Geruch vorhanden aber für mich nicht definierbar, jedenfalls für mich nicht wirklich unangenehm.

Bitte, was habe ich denn da gefunden?

Liebe Grüße

Maria

• Bitte, was habe ich denn da gefunden?

Hallo Maria

Einen von den Kartoffelbovisten. Ich glaube, sicher kann man die Arten makroskopisch nicht unterscheiden.

Hallo Uwe,

dies hatte ich schon befürchtet. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass man diese hier, bis Scleroderma bin ich ja gekommen, zumindest etwas einschränken kann, so auffällig wie die mir erschienen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

klar kann man die eingrenzen. Das ist eine der 3 dünnschaligen Arten mit Sonnenbrand. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ups - die Stachelinge sollte doch ganz woanders hin ... wie ist denn jetzt das passiert?

Naja, egal, jetzt ist es schon geschehen. Oehrling dies war eigentlich per PN an Dich gerichtet, warum es hier gelandet ist - keine Ahnung.

Liebe Grüße und bis in ein paar Stunden

Maria