Tomentella sp. auf Ganoderma 05.09.2020>>> Tomentella ellisii

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern konnte ich wieder eine braune Tomentella finden.

Diese wuchs auf einer alten Ganoderma sp., die umgedreht auf dem Boden lag.

Könnte das vielleicht eine T. subilacina sein ?

Hier sind die Bilder:

1.

2. Hyphen hyalin mit Schnallen

3.

4. Sporen mit Apiculus

5.

6. grüne Reaktion auf KOH-3%

Irgendeine Idee was das sein könnte ? Tomentella

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

für Tomentella sublilacina sind die Sporen zu regelmäßig und zu kurzstachelig. Es könnte Tomentella ellisii sein. Vereinzelte größere Sporen wären noch ein gutes Indiz. Makroskopisch passt das sehr gut. Die warzige Oberfläche kommt wahrscheinlich vom Wirt!

Beste Grüße

Frank

• Hallo Frank,

meistens sind die Sporen 7,5 Mikrometer lang und ganz selten 8,5 Mikrometer.

Oder meinst du noch größere Sporen ?

• Zitat

meistens sind die Sporen 7,5 Mikrometer lang und ganz selten 8,5 Mikrometer.

Oder meinst du noch größere Sporen ?

Ja, es gibt normalweise immer einige Ausreißer, die sogar über 10 µm lang sein können. Das Merkmal gilt für T. ellisii und andere Thelephora-Arten, ist aber nicht zwingend.

LG

Frank

• Ich werde Morgen noch einmal Mikroskopieren. Vielleicht gibt es größere Sporen und ich habe sie übersehen.

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Beleg noch einmal angeschaut und die Übergroßen Sporen entdecken können.

Sie sind zwar eher selten und leicht zu übersehen, aber sie sind vorhanden.

7.

Falls keine Einwände komme, lasse ich die Tomentella jetzt als T. ellisii stehen.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Tomentella sp. auf Ganoderma 05.09.2020“ zu „Tomentella sp. auf Ganoderma 05.09.2020>>> Tomentella ellisii“ geändert.