dubioser Hellsporer im Wegrandsaum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf meiner Vorexkursion in der Nähe von Kleindittmannsdorf habe ich heute einen dubiosen Hellsporer gefunden. Er stand in einem Wegrandsaum zwischen einem asphaltierten Feldweg und einem Feld mit Zwischensaaten direkt neben Vascellum pratense und Marasmius oreades. Die nächten Bäume sind auf der anderen Straßenseite (Malus und Juglans regia). Geruch stark mehlig Auffällig sind die grauen Lamellen. Fotografierort ist nicht der Fundort!

Unterm Mikro hatte ich ihn noch nicht. Was meint ihr dazu? Irgendwelche Ideen?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

bevor du mikroskopierst, mach doch mal einen Sporenabwurf. Mit Glück ist er gefärbt. Dann einen Tropfen Melzers drauf. Mit Glück sind die Sporen amyloid oder dextrinoid.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi,

Hier der Versuch eines Fotos des Sporenabwurfs. Ich würde ihn als fleischrosa bezeichnen. Sporen ca. 6 x 4-5 µm, deutlich grobwarzig inamyloid; Geschmack deutlich bitter und mehlig. Nach der Kostprobe ist Lepista martiorum raus; dann wird nur eine Rodocybe übrig bleiben. Aber welche? So richtig passt keine im Gröger und der FN.

Am ehesten scheint wirklich R. popinalis zu passen. Was meint ihr?

rhodocybe_popinalis.pdf

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan

Die hier hab ich kürzlich gefunden und als Rhodocybe popinalis (oder inzwischen Clitocella popinalis) bestimmt. Makroskopisch passt es denke ich.

Deine sind einfach etwas frischer...

Clitocybe mundula wird oft als Synonym genannt, ich weiss nicht ob es da inzwischen Sequenzierungen gab.

Hast du KOH auf der Huthaut probiert? Müsste rotbraun werden.

Gruss Raphael