Hallo zusammen!
Nach den Regenmengen letzte Woche habe ich heute voller Hoffnung einen kleinen Waldspaziergang gemacht, leider war der Wald weitgehend pilzleer. Auf dem Rückweg konnte ich im Vorbeifahren ein paar helle Flecken auf einer kleinen Wiese im Ort entdecken, die sich als Champignons herausstellten.
Aber welcher Champignon?
Mit den Pilzen ist es ja wie mit der Kernphysik; je genauer man hinschaut, desto komplexer wird es. Bei den Champignons ist das nicht anders. In meinem unwissenden Leichtsinn habe ich den aufgefundenen Exemplaren den Arbeitstitel "Wiesenchampignon" gegeben.
Hutdurchmesser bis ca. 11 cm, Stieldurchmesser 1-2 cm, keine Knolle, keine Gelbverfärbung, kein Karbolgeruch, kein Anisgeruch. Fundort 63939 Wörth am Main, Weinbauklima, Lehmboden auf Buntsandstein, keine Bäume in der Nähe.
Mikroskop habe ich leider nicht, könnte aber evtl. ein paar chemische Farbreaktionen machen (z.B. FeSO4, KOH, Anilin und HNO3), wenn es denn zur näheren Eingrenzung taugt. Da ich aber reichlich Fruchtkörper in allen Reifestadien gefunden habe, kann man vielleicht schon anhand der Fotos eine Eingrenzung vornehmen?
Viele Grüße,