Trichterling sucht Namen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo Pilzfreunde und -experten,

bin mal wieder auf einem Terrain unterwegs, von dem ich so gar nichts verstehe, Trichterlinge. Bei den unten gezeigten FK bin ich beim Ockertrichterling (Clitocybe gibba) gelandet, aber . . .?

Habitat: alter Kiefernbestand mit reichlich Bodenbewuchs. Hauptsächlich Gräser, Moos, Heidekraut usw.. Die FK fand ich jeweils gesellig stehend in Gruppen von 5 – 10 Stück, waren noch relativ jung und wässrig (es hatte in der Nacht geregnet).

Hut: 2-6cm, relativ flach, nur leichte Trichterform, Hutfleisch weiß und sehr weich, Huthaut hell ocker bis ockerbraun,

Stiel: 3-7cm lang und 0,4 – 0,7cm dick, Farbe von ganz hell ocker bis ocker, schon jung innen faserig hohl, Stielbasis stark abgewinkelt, Fleisch weiß und faserig,

Lamellen: deutlich am Stiel herablaufend, Farbe weiß bis hell creme, sehr viele Zwischenlamellen, Lamellenschneiden wellig, bei größeren FK etwas überstehend (siehe Bild 4),

Sporen: Farbe weiß,

Geruch: gering, frisch, angenehm,

Geschmack: mild, neutral.

LG Mischa

FK im Habitat

Hut 1 senkrecht v. oben

Hut 2 senkrecht v. oben

Hut 3 senkrecht v. oben

FK seitlich

Längsschnitt durch einen FK

Lamellenbild

• Hallo Mischa

Das halte ich für eine recht typische C. gibba (oder neu Infundibulicybe gibba, obwohl ich den Namen schrecklich finde).

Ein Tropfen KOH auf dem Hut könnte noch eine zusätzliche Bestätigung bringen.

Das sollte keine oder eine sehr schwache Farbreaktion zeigen.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

dass freut mich sehr, aber Chemie habe ich nur zum Putzen im Haus.==Gnolm7 Werde aber mal ein wenig anschaffen, weil die auch bei der näheren Artbestimmung der Tauben sehr nützlich ist, wie ich hier mitlesen konnte.

Vielen Dank und LG Mischa