Lila Klumpfuß? Violetter Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sym.

• Guten Abend!

Ich brauche Hilfe... schnüffel seit Stunden um meine Pilze herum...

Hab sie heute in Norddeutschland gefunden (es gab schon öfters bodenfrost), an einem Weg unter Buchen/Eichen direkt nebenan auch Fichten, Lärchen. Alle schön in einer Reihe (ca. 25 STück).

Hut: Hutfarbe würde ich als rehbraun bezeichnen, bei den kleinen rund, später flacher, kaum gewellt. wasserziehend, nicht schmierig. Durchmesser 1 - 12 cm

Lamellen sind verschieblich, das geht allerdings nur mit dem Fingernagel, nicht besonders leicht. Farbe deutlich violett, nicht herablaufend.

Stiel: Velumreste kann ich auch bei den ganz kleinen Exemplaren nirgends finden, violett, weißlich überfasert. Zum knollenartigen untereren Ende hin wird das Violett intensiver.

Sporenfarbe kann ich bisher nicht finden (Exemplare sind relativ jung).
    Süßlich-obstartiger Geruch, alter Orangensaft paßt gut.

Ich würde ja auf den violetten Rötelritterling tippen, mich irritieren aber der plumpe Fuß und der rehbraune Hut...

Was meint Ihr???

Grüsse! Sym

• Hallo Sym!
    Schießen im Augenblick in Norddeutschland (Rheine) nur so aus der Erde. Glaube auch, dass es sich um den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) handelt. Er bringt Farbe in die Pilzwelt! Ein toller Fund!

Gruß
    Winfried

• Hallo Sym!

Ich habe da weniger Zweifel: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).
    Geruch einprägen, dann fällt ´s das nächste Mal leichter.

VG Ingo W

Zusatz:
    der kann, meist älter, auch richtig braunhütig daherkommen, dann sieht man ´s oft nur an den noch etwas violettlichen Lamellen, dass er es ist.
    Die aufgeblasene Stielbasis ist kein Problem.
    Ein weiteres schönes Kennzeichen ist die fettig erscheinende Hutoberseite.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,

wie Ingo schon schrieb ist Lepista nuda im Alter immer bräulich.Je nach Feuchtigkeit heller oder dunkler.Der violette Klumpfuß behält einen lila Hutrand.
    Denke auch es ist der violette Rötelritterling.Sporenabdruck wäre dennoch ratsam um sicher zu gehen.

Gruß Detlef