Fotofund vom Juli

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.

• Hallo liebes Pilzforum,

bei Durchsicht älterer Fotos habe ich gerade dieses hier entdeckt, und erinnere mich nur, dass ich hier mal nachfragen wollte, um was es sich da handeln könnte.

Details zum Fundort weiß ich leider nicht mehr, auch habe ich keine weiteren Fotos. Ich weiß nur noch, dass es im Kindelwald (Mischwald, viele Eichen und Buchen) in Brandenburg, nördlich von Berlin aufgenommen wurde, und dass ich erstaunt war, dass der Pilzstiel innen hohl war.

Eventuell passt dieses Bild auch dazu, ich bin aber nicht ganz sicher.

Mir ist klar, dass das ein bisschen wenig für eine Bestimmung ist, aber vielleicht hat ja doch eine oder einer nen Gedanken dazu.

Lieben Dank und Grüße,

Karolin

begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

• Hi.

Sieht nach einem Safranschirmling aus, der nicht ordentlich röten will oder alternativ eine junge Macrolepiota-Art.

Zumindest das erste Bild.

Das zweite Bild ist was anderes, vlt. Champignons aber ohne Gewähr.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

Das erste ist schon ein typisches Parasol (Macrolepiota) Baby.

Die Stielnatterung und Hautschuppen entwickeln sich erst beim wachsen , weil die Haut nicht so schnell mit wächst und dadurch aufreißt

Safranschirmling kann man ausschließen weil die Verfärbung auch schon beim Baby da wäre

Beim Zweiten bin ich auch bei Champignon

Wegen der viereckigen Hutform vielleicht ein Karboli

LG

Uwe