Herzliches hallo!
Ich habe eben im Wald (neben einem Steinpilz, einer Marone und ein paar Rotfußröhrlingen) zwei recht große, äußerst feste und einigermaßen schöne Röhrenpilze mit sehr breitem Hut und dickem rotem Stiel gefunden, die eine gelbe, schnell blauende Hutunterseite (sehr kleine Röhren) sowie eine hellbraune Hutoberseite aufweisen. Der Geruch ist angenehm-neutral, der Geschmack des Fleisches ein wenig säuerlich, aber nicht wahnsinnig bitter.
Typische Rotfußröhrlinge, wie ich sie kenne und gern sammle, sind das nicht, denn die Rotfüße haben eine dunklere, meist etwas gefleckte Kappe und größere Röhren, außerdem sind sie meist etwas "matschiger", besonders bei so einer Größe, und haben in der Regel auch einen schlankeren Stiel.
Um welche Art könnte es sich handeln und sind diese beiden Pilze essbar? (Schwer giftig können sie ja zumindest nicht sein, da es keine Satansröhrlinge sind)
Auf den Bildern hab ich einen der beiden unbekannten Pilze mit einem der "klassischen" Rotfüße (siehe letztes Bild - der leider etwas alt ist) verglichen, damit die Unterschiede deutlich werden. Auf Bild zwei sind sie nebeneinander, der unbekannte links.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Niederbayern