Moin Zusammen,
ich würde hier gerne eine Frage einwerfen. Dienen diese Beschränkungen auf 1 - 2kg pro Person dem Schutz der Pilze?
Ich komme aus Polen und sammele seit Kindestagen an Pilze.
Hier in Deutschland nehme ich sicherlich auch mal mehr mit wenn ich viele finde, aber im allgemeinen findet man hier im Norden (bei Bremen) auch nicht so viel auf einmal um damit den Kofferraum zu füllen. Im Allgemeinen ist in Deutschland das Pilzesammeln auch nicht so weit verbreitet wie in Polen.
Dort wird gefühlt jedes zweite Kind bereits zum Pilzesammeln erzogen. Aus meiner Kindheit her habe ich auch noch viele Erinnerungen an riesige Beutezüge mit meinen Eltern oder der Familie. Ich kann mich erinnern das ich mit meinen Eltern im Herbsturlaub im Wald an einem Tag 40kg Pilze gefunden habe (in der Ferienhütte gewogen) und an den anderen Tagen auch größere Mengen. Und alle Pilze wurden dann auch von uns verbraucht und nicht irgendwo auf dem Markt verschrebelt. Die Hälfte wurde getrocknet für die Winterzeit, ein Viertel wurde mariniert (auch für den Winter), und das restliche Viertel wurde in den nächsten Tagen nach und nach aufgegessen (sei es als Pilzpfanne, Pilzsuppe, etc.)
Von daher finde ich die Aussage das man nur für den täglichen Bedarf sammeln soll etwas schade. Gerade zum marinieren und trocknen benötigt man doch mehr um damit bis zur nächsten Saison auszukommen.
Ebenso denke ich nicht das durch die vielen Leute im Wald die Pilzkulturen vernichtet werden. Wenn ich bedenke was jedes Jahr in den polnischen Wäldern an Pilzsuchern unterwegs ist und wieviel da pro Person rausgetragen wird sind die paar Sammler in hiesigen Wäldern lachhaft dagegen. Und trotzdem gibt es Jahr für Jahr in Polen wieder die gleichen Mengen an Pilzen in Wäldern.
Ich find den deutschen Ansatz auf der einen Seite löblich die Natur erhalten zu wollen aber wenn ich dann den vergleich mit Polen ziehe denke ich es ist etwas übertrieben diese strengen Regelungen aufzusetzen. Gerade auch weil es hier deutlich weniger Pilzsammler gibt.
Würde mich über Meinungen und Antworten freuen.
Gruß
Piotr