Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit verfasse ich aus gegebenen Anlass wieder einmal einen Post. Stefan ( Oehrling ) besuchte mich gestern aufgrund eines Fundes. Damit man versteht warum und wie es dazu kam erst einmal Fotos meiner kleinen Wanderung vom letzten Samstag.
Am Samstag war ich schier überwältigt von den vielen verschiedenen Pilzen die zum Tel schon etwas Besonderes sind, zumindest für mich.
Nachfolgend eine kleine Auswahl, auch wenn es viele Fotos sind, ausgewählter Pilz- und Pflanzen-Fotos in der Reihenfolge wie sie entstanden sind. Es fing zunächst ganz harmlos an, doch dann ...
1
2
Bis zum Abwinken
3
So langsam geht die Saison zu Ende
4
Ich glaube, die ganzen Saftlinge die ich an diesem Tag sah waren alles Hygrocybe persistens, bin aber wie immer nicht wirklich sicher.
5
Die Trockenrasen- und Halbtrockenrasenhänge standen voll mit einer Vielzahl kleiner Pilze so wie zum Beispiel diese hier.
6
Die hier waren dagegen nicht zu übersehen, leider kann ich sie nicht mehr verspeisen.
7
Wohin man sah Pilze, die vielen Fichtenreizker am Waldrand und später vom Wald zeige ich erst gar nicht.
8
Wahrscheinlich der Gesägtblättrigen Rötling (Entoloma serrulatum)
9
?
10
Immer wieder einmal blühender Frühlings-Enzian (Gentiana verna)
11
Und auf einem der Hänge wirklich viele Saftlinge aber ich glaube, dass dies alles der Spitzgebuckelte Saftling war.
12
13
Auch im Wald stellenweise ein Pilz neben dem anderen, darunter sehr viele verschiedene Risspilze (glaube ich zumindest ).
14
15
Und dann an mehreren Stellen diese nach wie vor unbekannten Stachlinge. Und diese Pilze waren der Grund des Besuches von Stefan. Weitere Fotos findet man hier
16
Immer wieder Dreifarbige Krempenritterlinge (Leucopaxillus compactus)
17
Und nachdem die, wie ich finde, schon etwas Besonderes sind hier noch ein Foto.
18
An den vielen Fransenenzianen (Gentianopsis ciliata) komme ich einfach nicht vorbei ohne Fotos zu machen.
19
Wohl einer der letzten Himmelblauen Bläulinge (Lysandra bellargus)
20
Die Farben des Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas) sind schon richtig Klasse.
21
Und an diesen Massen-Pilzchen komme ich auch nicht vorbei ohne ein Foto zu machen. Ich denke der Braungrüne Zärtling (Entoloma incanum)
22
So eine schöne Blüte des Fransenenzians
23
Immer wieder der Schwarzer Korkstacheling (Phellodon niger)
24
25
Wie schon erwähnt ... Risspilze ohne Ende
26
Ein kleiner Hang voll mit Orangeroten Korkstachelingen (Hydnellum aurantiacum) die gerade durchkommen - wunderschön und ich glaube schon etwas durchaus Besonderes.
27
28
29
Ja, solche Winzlinge gab es auch, hier nur ein Beispielfoto.
30
Oder die hier.
31
Außerdem Lorcheln.
32
Rötliche Gallerttrichter
33
Und noch so viele andere, weitere Pilze - einfach wie im Traum!
34
Auf dem Rückweg besuchte ich dann noch kurz den Milzfarn (Asplenium ceterach). Auch er ist etwas ganz besonderes, ist in Bayern stark gefährdet, also RL2
Unterwegs war ich zwischen drei und vier Stunden und ich war ob der Vielfalt, die meisten Funde habe ich hier ja gar nicht gezeigt, richtig, richtig platt. Es ist schon der Wahnsinn hier
Liebe Grüße und der Bericht vom Besuch des Stefan kommt in Kürze.
Maria