Hallo Maria,
könntest du bitte auf deine Herkuleskeulen KOH schmieren (auf die gelben Stellen der Außenseite) und berichten, was sich da farblich tut? Das auf dem Foto gezeigte Habitat lässt eine andere Keule vermuten, es gibt ja mehrere.
FG
Oehrling
Hallo Oehrling,
wie gut, dass Du dies schreibst! Als ich die fand dachte ich mir, dass die irgendwie komisch aussehen aber sie waren ja noch sehr klein und jung und so kleine, junge Herkuleskeulen hatte ich bisher noch nicht gefunden. Dennoch, deswegen kam ich ja erst auf die Idee die mir näher anzusehen. KOH hatte ich zwar dabei, bin aber nicht im entferntesten auf die Idee gekommen dieses zu verwenden.
Ich war vor ein paar Tagen noch einmal dort, habe aber leider diese Keulen nicht mehr gefunden. Jedenfalls standen die wieder einmal in einem kompletten Mischwald - Fichten, Rotbuchen und noch andere Laubbäume, welche weiß ich gerade nicht mehr. Auch wenn man auf dem Foto Fichten-Teile auf dem Boden sieht waren dort eigentlich mehr Laubbäume. Was käme denn evtl. noch in Betracht?
Ich hänge noch zwei weitere Fotos an, mehr kann ich leider momentan nicht beibringen/beitragen.
Liebe Grüße
Maria