Hi,
ich arbeite in einer Kita und im Außengelände sind folgende Pilze zu sehen.
Finde online nichts dazu und es wäre wichtig zu wissen, ob sie gifitg sind oder nicht!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beatephmc.
Hi,
ich arbeite in einer Kita und im Außengelände sind folgende Pilze zu sehen.
Finde online nichts dazu und es wäre wichtig zu wissen, ob sie gifitg sind oder nicht!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Hi.
Leider schwierig mit dem einzelnen Bild aber vergleiche mal mit dem Ölbaumpilz. Der wäre in der Tat giftig beim Verzehr.
LG.
Hallo baasti,
die Pilze sind leider noch zu jung für eine Aussage. Es könnt ja auch der Beringte Flämmling oder Ähnliches daraus werden. Den Ölbaumpilz halte ich nicht für wahrscheinlich.
Beste Grüße
Stefan F.
Lässt sich einfach klären indem man mal ein Büschel pflückt und unter den Hut schaut. Der Beringte Flämmling hätte in ein Velum. Der Ölbaumpilz hat keins und ist intensiver orange so wie hier zu sehen (allerdings mit recht viel Sonneneinstrahlung).
Super vielen Dank! Es scheint tatsächlich der Ölbaumpilz in seiner jungen Form zu sein!
Danke und liebe Grüße!
Nur am Rande: habt ihr die hübschen Guttationstropfen bei dem Trupp oben links im Bild bemerkt?
In den Weiten des Netzes habe ich tatsächlich ein weiteres Bild gefunden, wo Ölbaumtrichterlinge so etwas tun:
Sci/Why: Read It and Weep: Fungal Guttation
(4. Bild von unten)
Hallo,
leider kann ich durch das einzelne Bild keine Zuordnung treffen. Ich würde generell keine Pilze im Garten sammeln, da diese doch meistens giftig oder ungenießbar sind.
Gruß
Hallo Pfiffi,
im Wald gibt es doch auch viele giftige und ungenießbare Pilze, und würdest du deshalb auch im Wald keine Pilze sammeln? Ich komme mit deiner Logik nicht ganz mit.
FG
Oehrling
Hallo, baasti,
da es um ein Kita-Außengelände geht, denke ich mal, dass es darum geht, ob Kinder sich daran vergiften könnten?
Aus der Sicht müsste man praktisch alle Pilze als giftig bezeichnen, da nur wenig roh essbar sind.
@kleinerpfifferling,
Pilze in Gärten sind grundsätzlich genauso giftig/ungiftig wie die im Wald auch. Kommt auf die Arten an, die es da grad per Zufall hinweht.
In einem Garten sind die Pilzesser andere - hier besteht immer die Gefahr von Kleinkindern, die sich irgendwas roh in den Mund stecken. Im Wald sind eher Leute, die zumindest ne rudimentäre Ahnung haben von dem, was sie tun und zudem das Zeug vorher kochen/braten.
In Gärten haben es aber die Zierpflanzen bisweilen auch ganz schön in sich. Besser, wenn die Kinder angehalten werden, dort garnix zu futtern, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
Hallo Baasti,
würdest Du bitte (grob) verraten, in welcher Region Du die Pilze gefunden hast? Wenn das wirklich der Ölbaumtrichterling ist, fänd ich es interessant zu wissen, wie weit nördlich der Fundort liegt. Dankeschön! Und - könntest Du vielleicht noch einige Exemplare etwas später noch einmal fotografieren, von oben, von unten und ein Bild von einem durchgeschnittenen Pilz posten? Das ist für eine auch nur annähernde "Fotobestimmung" in den allermeisten Fällen unumgänglich und interessiert mich hier persönlich sehr.