Geastrum triplex - Halskrausen-Erdstern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher bin vorsichtshalber eine Anfrage, denn diesen Erdstern fand ich gestern zum ersten Mal und habe mich sehr gefreut.

Funddaten: 07.09.2020, Altmühltal, Mischwald. Den Rest müsste man auf den Fotos gut erkennen können.

Vielen Dank für Eure Bestätigung oder auch Berichtigung.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ich finde, der sieht irgendwie komisch aus.
    Klar, da ist so eine Art "Kragen", aber sehr ungewöhnlich für Geastrum triplex wäre die Form der Endoperidie (höher als breit?), das merkwürdig riesige Peristom und der fehlende Hof um das Peristom. Schlau werde ich aus diesem Fund nicht, aber er sieht doch deutlich anders aus, als Geastrum triplex wie ich die Art kenne.

Oder ob's vielleicht eine Mißbildung sein kann?

LG; Pablo.

• Hallo Maria,

ich habe genauso wie Pablo bemerkt, dass Dein Fund für Geastrum triplex sehr merkwürdig aussieht. Mich stört ebenso der fehlende Hof des Peristoms und das dieses so herausgezogen ist. Der "Kragen" ist auch nicht typisch sondern sieht eher nach Trockenschäden aus. Leider fällt mir da auch keine schlüssige Lösung ein. Vielleicht ist es "nur" ein verkappter G.fimbriatum. Da Du ja nur einen Fruchtkörper gefunden hast, wird es möglicherweise bei einem unbestimmten Erdstern bleiben. Vielleicht aber kommt nach den letzten Regenfällen mal ein typischerer Fruchtkörper.

LG Ulla

• Ich danke Euch.

G. fimbriatum wächst hier ja überall und massenhaft und dort an diesem Berg natürlich auch.

Irgendwann stolpere ich schon noch einmal über einen Halskrausen-Erdstern, dieses Mal anscheinend nicht :)

Liebe Grüße

Maria