Sind das Maronenröhrlinge ?
- PsYcho-MushrooM
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo,
der Hut ganz rechts sollte etwas aus der Ziegenlippenverwandtschaft und der kleine ganz unten hat keine Ähnlichkeit mit Maronen. Der Rest dürften welche sein.
VG Jörg
-
hi
Ich meine sogar das ein Steinpilz dabei ist. Aber die meisten davon sind tatsächlich Maronen.
LG Tomas ( ein Bild zum Vergleich)
-
Danke für die schnellen Antworten bin zurzeit noch Anfänger deswegen sammel ich nur Pilze die keine giftigen Doppelgänger sondern nur ungenießbare haben. Habe auch 2 Bücher zur Bestimmung
-
Auf den doppelten Bildern ist schön ein weißes Stielnetz erkennbar, also...
Gruß Alis
-
Hallo Psycho
(Wenn du dich schon so nennst, dann darf ich das wohl auch zu dir sagen)
Spaß beiseite. Den von Jörg angesprochenen kleinen Pilz unten in der Mitte, kannst du den mal genauer zeigen? Auch von unten + Längsschnitt. So "von der Seite" fällt mir gar keine Art ein, die passen könnte.
LG Matthias
-
Ja Psycho, Maronen so wie der kleine Pilz mit dem Dunkel gefärbten Stiel und dem spitzen Hütchen gibt es eigentlich nicht. Den musst Du genauer ansehen.
-
Hoffe man sieht es jetzt besser
-
Hi.
Ja, das ist wie zu erwarten war ein giftiger Krempling. Gutes Beispiel warum es keine Verzehrfreigaben online gibt.
LG.
-
Ja deswegen sammel ich auch nur welche die ungenießbare Doppelgänger haben den kleinen hätte ich auch stehen lassen aber mein Sohn wollte den mitnehmen. Bei kleinen Pilzen bin ich eh Vorsichtig was bestimmung an geht.
-
Hallo,
das ist wie zu erwarten war ein giftiger Krempling.
kann sein, muss aber nicht sein. Den hätte ich peer Bild nicht so angesprochen. Der hat mir für diesen langen Stiel einen zu kleinen Hut. Das Bräunen des Stieles spricht aber wieder für den.
VG Jörg
-
Gutes Beispiel warum es keine Verzehrfreigaben online gibt.
Ich würde mir nicht zutrauen, aufgrund der Bilder überhaupt eine Bestimmung abzugeben.
Insofern möchte ich diesem Zitat zustimmen!
Gruß
Peter
-
Hi.
Ja, das ist wie zu erwarten war ein giftiger Krempling. Gutes Beispiel warum es keine Verzehrfreigaben online gibt.
LG.
Ganz genau Schupfnudel,
und wieder ein gutes Beispiel für "keine Kinder, keine Leichen".
Es geht so schnell, dass man bei so jungen Fruchtkörpern mal was falsches dabei hat.
Die Schwammerl müssen einfach so weit entwickelt sein, dass alle bestimmungsrelevanten Merkmale erkennbar sind.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Für mich ist das übrigens auch ein ganz typischer kleiner Krempling.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo, diese Pilze haben Ähnlichkeit mit Steinpilzen und Maronen, wie ich finde. Essbar sind sie sowieso. Am besten mit einer Sahnesauce miit Kräutern und Zwiebeln servieren.
LG
-