Tomentella schwarz auf Boden 06.09.2020 >>>Tomentella fuscocinerea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich konnte am 06.09.2020 einige (5 Stück) Tomentellas auf dem Boden aufsammeln.

Eine davon möchte ich euch in diesem Thread hier zeigen, die anderen kommen in separaten Threads, wenn die Bilder fertig sind, was leider noch dauern wird.

Hier sind die Bilder:

1.

2. vermute das sind junge Basidien

3. junge Basidien mit auffälligen Kristallen

4. junge Basidie

5. Könnte das eine Zystide sein ?

6. Hyphen braun, septiert und ohne Schnallen. Es gibt auch generell keine Schnallen.

7.

8.

Irgendeine Idee was das ist ? Tomentella

VG : Thorben

• Hallo Frank,

danke dir für deine Bestimmung :)

Zu diesem Ergebnis müsstest du über meinen Onlineschlüssel aber auch gelangen.

Bei mir harpert es an dem Bifurkat, denn ich weiß nichts damit anzufangen.

Von Bildern her, würde ich auf Unterschiede im Ornament (?) tippen. Vielleicht doppelhöckerig für Bifurkat ?

• Zitat

Bei mir harpert es an dem Bifurkat, denn ich weiß nichts damit anzufangen.

Von Bildern her, würde ich auf Unterschiede im Ornament (?) tippen. Vielleicht doppelhöckerig für Bifurkat ?

Hallo Thorben,

bifurcat (bifurkat) bedeutet gegabelte bzw. doppelhöckerige Sporenornamente. Hier mal eine Zeichnung (Pseudotomentella) von Elia Martini, die das deutlich zeigt:

LG

Frank

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Tomentella schwarz auf Boden 06.09.2020“ zu „Tomentella schwarz auf Boden 06.09.2020 >>>Tomentella fuscocinerea“ geändert.
  • Hallo Frank,

danke dir :)

Ich schaue mal was dein Schlüssel bei meinen anderen Funden sagt.

Heute habe ich noch einmal ein paar Tomentellas eingesammelt. Es wird etwas dauern mit dem bearbeiten.

Die Sendung von den anderen Tomentellas schicke ich dir später, vielleicht kommt noch die ein oder andere Aufsammlung hinzu.