Hallo,
gestern habe ich nach langer Zeit wieder einmal versucht etwas für die Pfanne zu sammeln. Ich bemerkte schnell dass ein Montag dafür nicht besonders gut geeignet ist, besonders in einer Großstadt.
Die Speisepilzsuche hielt mich aber nicht davon ab eine meiner Saftlingswiesen aufzusuchen. Es gab auch etwas zu finden.
Als erstes standen ganz junge Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida) herum.
Ebenso Kegelige Saftlinge (Hygrocybe conica)
und diese hübschen Teile, die ich gern Gelbgrüner Saftling (Hygrocybe virescens) nennen würde.
Für die Pfanne waren diese Fleischroten Speisetäublinge (Russula vesca) und dieser Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens) nicht zu gebrauchen.
Mitnehmen konnte ich einige Perlpilze (Amanita erubescens),
einige Steinpilze (Boletus edulis), wobei mein erster des Jahres so aussah,
Flockis (Neoboletus erythropus), Goldröhrlinge (Suillus grevillei), Butterpilze (Suillus luteus), Stattliche Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus)
Birkenpilze (Leccinum scabrum), Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) und Würzige Tellerlinge (Clitopilus geminus), die mir übrigens nicht geschmeckt haben.
Bevor beli hier noch einmal nachfragt. Dieses Langohr habe ich nicht erwischt.
Ich habe gestern zwar zu guter Letzt eine ordentliche Portion zusammenbekommen aber dafür auch acht Stunden gebraucht.
Ein paar weitere Funde hatte ich aber auch wie den Pantherpilz (Amanita pantheria),
eine sehr schöne Blutrote Netzhexe (Suillellus luridus var. rubriceps),
den Queraderigen Milchling (Lactarius acerrimus),
normale Netzhexen (Suillellus luridus),
den Rauen Wulstling (Amanita franchetii),
Riesenchampis (Agaricus augustus)
und Schwarzblauende Röhrlinge (Cyanoboletus pulverulentus).
Ich hoffe dass euch meine Tour, die viel zu lang war, gefällt und melde mich erst im Herbst wieder.
VG Jörg