Steifstieliger Weichritterling - Melanoleuca strictipes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen, bei diesem stattlichen weißen Pilz, den ich auf einer extensiv bewirtschafteten Weide fand, brauche ich Eure Hilfe. Ich halte das für einen Trichterling und finde nichts Passendes. Vielleicht bin ich in der ganz falschen Gattung.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

50m ü.NN

Boden sauer

Geruch schwach nach Rettich

Makromerkmale:,

Hut: Durchmesser 8 cm Hutoberfläche glatt seidig beige, Trichterförmig mit etwas dunklerem Buckel in der Mitte

Lamellen sehr dicht stehend, rein weiß, untermischt, mit Zahn angewachsen

Stiel 12 cm, rein weiß, glatt, hohl, faserig

Basis leicht verdickt

Mikromerkmale:

auffällige Cheilozystiden, z.T . mit Kristallschopf

Sporen oval

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi wutzi.

Mit den Mikros kann ich nix anfangen aber meine erste Assoziation war Melanoleuca strictipes/subalpina/substrictipides.

Vergleiche das vlt. mal aber ohne Gewähr. :)

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke Schupfi und Raphael, das passt!

Ich habe gleich noch die Sporen angesehen. So richtig kann ich nicht erkennen, dass sie warzig sind, aber vermuten kann man das schon und amyloid. Darüber hab ich nichts gefunden, aber es scheint so unter Melzers. Und die Zystiden passen, auch die Sporengröße, na ja und der Name ist Programm. Steifstieliger Weichritterling. Genau so war der Eindruck. Jetzt kenne ich wieder eine neue Pilzart. Klasse!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Bestimmungshilfe vermutlich Trichterling“ zu „Steifstieliger Weichritterling - Melanoleuca strictipes“ geändert.