Bitte um Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teddyhexe2.

• Vorhin hatte ich in einem Beitrag von Riesen Champinons gelesen und die Pilze sahen so aus wie die ,die ich 2007 geknipst hatte. Ich habe nie feststellen können welche Pilze ich gefunden hatte. Jetzt nochmal Bücher durchwühlt , bei Riesenchampignons sind Fotos bei denen ich meine Pilze nicht erkennen kann, sehen ganz anders aus.

Naja.. Ich las Großporiger Riesenegerling und im anderen Buch Braunschuppiger Riesenegerling. Sind das ein und die gleichen?

Dieser Hut war unwahrscheinlich groß.

Gefunden unter feuchtem Gebüsch, Laub.

• Hallo

Die ersten beiden Bilder zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Riesenchampignons, Agaricus augustus.

Zur Absicherung einfach daran riechen, der intensive Bittermandel/Marzipan Geruch ist dann ein eindeutiges Merkmal

Gruß

Uwe

PS:Im Internet kursieren genügend falsch beschriftete Bilder, da braucht es einfach etwas mehr Infos

Die Pilz-Portraits hier im Forum sind mit Sicherheit die bessere Info-Quelle

• Hallo,

Ich las Großporiger Riesenegerling und im anderen Buch Braunschuppiger Riesenegerling. Sind das ein und die gleichen?

nein, das sind zwei verschiedene Arten, Agaricuas urinascens und Agaricus augustus.

VG Jörg

• nein, das sind zwei verschiedene Arten, Agaricuas urinascens und Agaricus augustus.

Ja, nach den lateinischen habe ich gar nicht geschaut. Hätte ich machen können.

Diese Pilze waren alle zusammen.

Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen das es Champignons sein könnten und damals habe ich auch noch keine Pilze zum essen gesammelt. Ich würde diese auch heute noch stehen lassen.