Welcher Milchling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen, gestern habe ich einen Milchling gefunden, den ich nicht zuordnen kann.

Laubmischwald mit Lärchen

Geruch nicht bestimmbar

Milch gelblich - mild, Fleisch mild

Hut Oberfläche glänzend braun ca. 8 cm Hutdurchmesser

Lamellen etwas heller als Hutoberfläche, aber selber Farbton

Fleisch im Schnitt hellbraun mit rötlichem Stich , das Foto von gestern ist nichts geworden, heute ist der Schnitt verblasst

Stiel Farbe wie Hut

M

Meine Bestimmungsversuche sind wieder einmal fehlgeschlagen. Zu den optisch passenden Arten stimmte entweder das Habitat nicht oder der Geschmack, die Sporenform bzw. die Milchfarbe oder der Geschmack. Bitter wäre mir aufgefallen. Sicher habt Ihr eine Idee.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Könnte das ein Lactarius Picinus sein?

Hallo Mirko, der ist es definitiv nicht. Eher etwas in Richtung Leberbrauner, aber da passt auch einiges nicht zusammen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Milchlingssporen sollte man genau wie Täublingssporen in Melzers mikroskopieren, wegen des amyloiden Sporenornaments, nicht in Wasser.

Dass du mit der Bestimmung nicht weit kommst, ist bei diesem alten Schlappen kein Wunder. Auf deinen Fotos ist auch noch ein kleines Jungexemplar zu sehen, damit dürfte die Bestimmungsarbeit leichter voran gehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

Milchlingssporen sollte man genau wie Täublingssporen in Melzers mikroskopieren, wegen des amyloiden Sporenornaments, nicht in Wasser.

Dass du mit der Bestimmung nicht weit kommst, ist bei diesem alten Schlappen kein Wunder. Auf deinen Fotos ist auch noch ein kleines Jungexemplar zu sehen, damit dürfte die Bestimmungsarbeit leichter voran gehen.

FG

Oehrling

Hi,

ja das Mikroskopieren der Sporen in Melzers oder Lugol ist deswegen wichtig, damit du das Sporenornament besser einschätzen kannst. Das ist bei Milchlingen und Täublingen, wenn du denn mikroskopieren musst, ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jungs, danke für die Info. Die bläulichen Sporen liegen in Melzers, das Bild darüber ist in Kongorot. Kann es sein, dass Melzers nicht mehr funktioniert?

Das Jungexemplar hatte ich heute aufgesucht. Es hat leider keine Milch mehr und ist verschrumpelt - Südhang==Gnolm21. Dann bleibt es wohl bei einem Unbestimmbaren.

Lieben Gruß

Claudia