Hallo!
Ich habe hier einen Stielporling. Kann ihn aber nicht zuordnen. Vllcht der Löwengelbe? Tiefgezogene Poren, creme orange farbig, Stiel weiß, Hut trichtergörmig, hell orange, schwacher Geruch, wuchs auf toten Birkenstamm. Lg Wastl
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Ich habe hier einen Stielporling. Kann ihn aber nicht zuordnen. Vllcht der Löwengelbe? Tiefgezogene Poren, creme orange farbig, Stiel weiß, Hut trichtergörmig, hell orange, schwacher Geruch, wuchs auf toten Birkenstamm. Lg Wastl
GriasDi Wastl,
das ist der Wabenporling, Polyporus mori.
Der heißt jetzt anders, den neuen Namen hab ich grad ned im Kopf.
Der Löwengelbe Stielporling, P. varius/leptocephalus ist viel festfleischiger, hat viel engere rundliche Poren und eine schwarze Stielbasis. Oft findet man ihn an dünnen Buchenästen, wo er kaum 2cm erreicht. An Stämmen oder dicken Ästen kann er aber auch licker 10cm erreichen.
An liabn Gruaß,
Werner
Alles anzeigenGriasDi Wastl,
das ist der Wabenporling, Polyporus mori.
Der heißt jetzt anders, den neuen Namen hab ich grad ned im Kopf.
Der Löwengelbe Stielporling, P. varius/leptocephalus ist viel festfleischiger, hat viel engere rundliche Poren und eine schwarze Stielbasis. Oft findet man ihn an dünnen Buchenästen, wo er kaum 2cm erreicht. An Stämmen oder dicken Ästen kann er aber auch licker 10cm erreichen.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus!
Ich dacht der Wabenporling hat größere Poren, aber schön, dass ich den auch mal gefunden hab. Danke! Lg Wastl