Wieseltäubling oder Brauner Ledertäubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kersten.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Zur Verwendung als Speisepilz ist es zwar egal - aber es würde mich dennoch interessieren ob es eindeutige makroskopische Merkmale gibt wie man den Wieseltäubling und den Braunen Ledertäubling gut unterscheiden kann.

Die Pilze auf den Bildern unten habe ich gestern gesammelt.

Standort: Südschwarzwald zwischen 600-800 Höhenmeter.

Ausschliesslich Fichtenwäldstücke. Dort steht aktuell alles voll von denen.

Geschmack war mild. Geruch war eher unauffällig.

Sie haben sich wie beschrieben schon tief im Boden entwickelt und sich aus der Erde herausgedrückt. Daher waren ihre Hüte auch stark schmutzig.

Das Fleisch (Stiel und Hut) sehr festfleischig.

Liebe Grüsse,

Kersten

• Hallo Kersten, hast Du ein Schnittbild von einem Stiel? Der Wieseltäubling wäre gekammert und ich kenne ihn eher nicht mit solchen rotbraunen Tönen in der Huthaut.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

R. mustelina ist sehr festfleischig und eine Art des montanen Nadelwaldes. R. integra hat im Alter Lamellen mit einem leichten Gelbton. Bei deinem Fund sind die Lamellen reinweiß. Ich denke mal, dass du weder den einen noch den anderen gefunden hast.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• GriasDi Kersten,

R. mustelina hat, wie schon genannt einen auffällig hohlgekammerten Stiel ( ähnlich dem Hasenröhrling), hat nie rötliche Töne, ist sehr festfleischig und im Gegensatz zu R. integra ist der ganze Fruchtkörper ( Stiel, Lamellen, Hut) zwar unterschiedlich intensiv, aber gleich gefärbt. Die Hutfarbe von braunen R. integra kann der des Wieseltäublings ähneln, der weiße Stiel kontrastiert aber sehr stark zu den reif wildlederfarbenen Lamellen und dem Hut.

R. mustelina kann man mit etwas Erfahrung makroskopisch leicht bestimmen, wenn man auch auf das Habitat achtet. ( Saurer Boden, vorwiegend montan) R. integra ist von mir makroskopisch z.B. von der sehr ähnlichen scharfen R. firmula eigentlich ohne Geschmacksprobe nicht zu trennen.

Der braune Ledertäubling ist aber auf Kalkböden zuhause.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Der Habitus war wie schon erwähnt Fichtenwald. Viel Nadelstreu. Auf meinen Bildern sieht man den aufgebrochenen Boden. Ich weiss leider nicht ob der sauer oder eher basisch war.

Ich könnte mir vorstellen durch das viele Nadelstreu eher sauer. Aber vielleicht durch den Lehmboden doch eher basisch. Keine Ahnung.

Die Stiele sind im Schnitte nicht gekammert. Eher bei einigen wattig. Alle meine Täublinge habe ich der Geschmacksprobe unterzogen. Alle waren mild. Kein Einziger scharf, bitter oder widerlich schmeckend. Geruch wie erwähnt eher unauffällig.

Die Lamellen waren teils weiss und teils creme bis gelb gefärbt.

Liebe Grüsse,

Kersten

• Na dann sind Sie auf alle Fälle lecker, egal wie sie heißen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Kersten,

das dürften keine Wieseltäublinge sein, denn Wieseltäublinge sind auf dem Hut exakt steinpilzbraun und sehen von oben einem Steinpilz täuschend ähnlich. Das ist hier nicht der Fall. Besseren Aufschluss gibt zum einen die Sporenpulverfarbe (integra gelb, mustelina blass), wenn man Chemie hat, auch die Eisensulfatprobe (integra blass rosa, mustelina lachsorange). Also aus meiner Sicht sind das vermutlich Braune Ledertäublinge.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!