Wer erkennt diesen Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo zusammen

Vorne weg- ich bin komplett neu auf der Seite und dies ist mein erstes Thema.

Heute waren meine Frau und ich beim Pilzesammeln im Wald. Kurz zu unserem Hintergrund wir beide gingen bereits als Kinder mit unseren jeweiligen Eltern in den Wald um Pilze zu sammeln. Wir sammeln grundsätzlich nur Pilze die wir kennen. Heute jedoch begegneten wir einigen Exemplaren die wir zunächst für eine der Steinpilz Sorten vermuteten. Beim genaueren Betrachten machte uns jedoch der Stiel stutzig. Wir beide kannten die Pilze nicht. Kurzerhand schickte ich das Foto in meine Familien WhatsApp Gruppe mit der Bitte um Bestimmung. Leider konnte uns niemand sagen um was es sich für einen Pilz handelt. Darum habe ich mich hier registriert in der Hoffnung jemand vom Forum könne eventuell weiterhelfen bei der Bestimmung.

Angehängt findet ihr einige Bilder von den Pilzen und der Umgebung.

Die Farbe der Kappen war hellbraun, der Stiel dunkelbraun - bei den jüngeren Hellbraun bis gelblich. Die Pilze hatten weiße Lamellen. Geruch unspezifisch und mild- leicht erdig. Keine Verfärbung beim Anschnitt. Stiele waren ziemlich dick und massiv.

Gesammelt wurde in Bayern auf dem 48. Breitengrad. Mischwald aus Birken, Kiefern und Eichen. Birkenpilze und Steinpilze konnten wir aufgrund der weißen Lamellen ausschließen.

Für eure Mithilfe wären wir sehr verbunden - besten Dank vorab.

Gruß

Infostream

• Hallo und Willkommen im Forum.

Das sind Samtfußkremplinge.

Steinpilze haben keine Lamellen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo und willkommen im Forum!

Der gezeigte Pilz ist der Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa).

Ich halte ihn für ungenießbar, nach besonderer Zubereitung kann er allerdings als Salatpilz verwendet werden.

Dazu gibt es einige Beiträge in diesem Forum.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich danke vielmals für die rasche Antwort und auch Norbert.S ! Das ist unserer :) ist uns noch nie begegnet aber wir haben etwas dazu gelernt. Schönes Wochenende noch und viele Grüße

PS: ich wollte euch die Ausbeute unseres Spaziergangs nicht vorenthalten. War zwar nicht sehr ergiebig aber für ein Abendessen zu zweit reicht es :) gesammelt wurden Birkenpilze, Steinpilze, Rotfußröhrlinge und Rote Heringstäublinge

• Hallo,

Heringstäublinge sehe ich nicht wirklich, Täublinge ja, haben die tatsächlich nach Fisch gerochen?

Vor allem aber sehe ich wirklich alte Schlappen an Birkenpilzen und Rotfüßchen, die solltet Ihr besser aussortieren, denn sonst droht Euch eine Lebensmittelvergiftung, auch wenn diese Arten normal ungiftig sind.

LG Mischa

• Hallo,

Heringstäublinge sehe ich nicht wirklich, Täublinge ja, haben die tatsächlich nach Fisch gerochen?

Vor allem aber sehe ich wirklich alte Schlappen an Birkenpilzen und Rotfüßchen, die solltet Ihr besser aussortieren, denn sonst droht Euch eine Lebensmittelvergiftung, auch wenn diese Arten normal ungiftig sind.

LG Mischa

Hallo Mischa,

Die großen Birkenpilze haben wir aussortiert. Die roten Heringstäublinge sieht man auf dem dritten Foto oben rechts. Ich kannte zuvor nur die russische Bezeichnung dafür und diese lautet Siroeshki. Diese Pilze kenne ich jedenfalls seit Kindheit als Speisepilz. Ich kannte zuvor keine deutsche Bezeichnung dafür und habe mich für den roten Heringstäubling entschieden. Es kann natürlich auch ein Täubling sein, Heringgeruch habe ich mir eventuell nur der Fantasie zuzuschreiben :D Vielleicht weiß ja jemand es besser wie ich, aber genießbar sind diese auf jeden Fall.

Viele Grüße

• Hallo Infostream, (welcome)auch von mir. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. An Deiner Stelle würde ich gut überlegen, der Facebookgruppe Noch einmal Fragen zu Pilzen zu stellen. Der Samtfußkrempling ist recht verbreitet und sollte Menschen mit ein bisschen Pilzwissen eigentlich bekannt sein.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Die großen Birkenpilze haben wir aussortiert. Die roten Heringstäublinge sieht man auf dem dritten Foto oben rechts. Ich kannte zuvor nur die russische Bezeichnung dafür und diese lautet Siroeshki. Diese Pilze kenne ich jedenfalls seit Kindheit als Speisepilz. Ich kannte zuvor keine deutsche Bezeichnung dafür und habe mich für den roten Heringstäubling entschieden. Es kann natürlich auch ein Täubling sein, Heringgeruch habe ich mir eventuell nur der Fantasie zuzuschreiben :D Vielleicht weiß ja jemand es besser wie ich, aber genießbar sind diese auf jeden Fall.

Viele Grüße

Hallo, Dein Siroeshki gehört zur Gattung der Täublinge. Auf Grund des Bildes zu sagen, welche Art es ist, traue ich mir nicht zu. Der "deutsche" Heringstäubling (Russula faginea) hat meist viel rot am Stiel und riecht deutlich nach Fisch, Hering (auch nicht immer). Er schmeckt auch roh etwas fischig. Essbar ist er, wie auch der Speisetäubling (Russula vesca) für diese Art würde ich Deinen Fund halten, aber nur so aus dem Bauch heraus, der schmeckt roh angenehm und etwas nussig. Er riecht auch angenehm.

In dieser Gattung kannst Du durch einen Geschmackstest(danach sofort ausspucken) immer essbare Arten feststellen. Alles was nicht stinkt, scharf oder bitter schmeckt, kannst Du als Speisepilze betrachten und verarbeiten.

Bitte beachte, dass es hier keine Essensfreigaben gibt. Dazu musst Du zu einem PSV in Deiner Nähe.

LG Mischa