Hallo zusammen
Vorne weg- ich bin komplett neu auf der Seite und dies ist mein erstes Thema.
Heute waren meine Frau und ich beim Pilzesammeln im Wald. Kurz zu unserem Hintergrund wir beide gingen bereits als Kinder mit unseren jeweiligen Eltern in den Wald um Pilze zu sammeln. Wir sammeln grundsätzlich nur Pilze die wir kennen. Heute jedoch begegneten wir einigen Exemplaren die wir zunächst für eine der Steinpilz Sorten vermuteten. Beim genaueren Betrachten machte uns jedoch der Stiel stutzig. Wir beide kannten die Pilze nicht. Kurzerhand schickte ich das Foto in meine Familien WhatsApp Gruppe mit der Bitte um Bestimmung. Leider konnte uns niemand sagen um was es sich für einen Pilz handelt. Darum habe ich mich hier registriert in der Hoffnung jemand vom Forum könne eventuell weiterhelfen bei der Bestimmung.
Angehängt findet ihr einige Bilder von den Pilzen und der Umgebung.
Die Farbe der Kappen war hellbraun, der Stiel dunkelbraun - bei den jüngeren Hellbraun bis gelblich. Die Pilze hatten weiße Lamellen. Geruch unspezifisch und mild- leicht erdig. Keine Verfärbung beim Anschnitt. Stiele waren ziemlich dick und massiv.
Gesammelt wurde in Bayern auf dem 48. Breitengrad. Mischwald aus Birken, Kiefern und Eichen. Birkenpilze und Steinpilze konnten wir aufgrund der weißen Lamellen ausschließen.
Für eure Mithilfe wären wir sehr verbunden - besten Dank vorab.
Gruß
Infostream