Liebe Leute,
vorgestern war es mir hier in der Rühler Schweiz zu langweilig geworden. Wenig Pilze, nur Wurzelnde Bitterröhrlinge in Mengen, dazu einige Satansröhrlinge und Hammerschlag-Röhrlinge.
Also habe ich den Sieben Zwergen in den Sieben Bergen einen Besuch abgestattet. Ich betrat einen mittelalten Laubwald mit hauptsächlich Rotbuchen, aber auch Hainbuchen, Eichen und Eschen. Kalksteinscherben traten aus der humosen Bodendecke und der flachen Streuschicht hier und da hervor.
Insgesamt traf ich 50 Zwerge an, 7 davon zeige ich hier:
Zwerge 1:
Weinroter Dotter-Täubling Russula decipiens
Ein scharf schmeckender Täubling mit dunklem ockergelben Sporenpulver. Mikroskopisch mit reichlich unseptierten oder einmal septierten Dermatozystiden
Zwerge 2:
Kurzwarziger Stachelschirmling Echinoderma perplexa
Von ähnlichen Arten durch länglichere Sporen und gedrängt stehende Cheilozystiden über die gesamte Schneide geschieden
Zwerge 3
Hellgelber Violettmilchling Lactarius flavidus
Durch die gelbe Hutfarbe und die violetten Verfärbung auffallend, bei Hainbuchen stehend
Zwerge 4
Ledergelber Öhrling Otidea alutacea
Paraphysen krückstockartig gekrümmt, Sporen 14-16 x 7-8 µm , glatt mit 2 Tropfen
Zwerge 5
Erd-Muscheling Hohenbuehelia petaloides lt. FN synonym mit H. geogenia
Im Gebiet verschiedenlich angetroffen
Zwerge 6
Weicher Stäubling Lycoperdon molle
Nur an wenigen Stellen vorkommend, häufiger war L. mammaeforme!
Zwerge 7
Orangerötlicher Adernseitling Rhodotus palmatus
Die Überraschung schlechthin und wahrscheinlich zum ersten mal in Niedersachsen gefunden. An der Schnittseite eines liegenden mittelalten Laubholzstammes (Fagus?)
Wenn bei dem Anblick Schneewittchen nicht aufwacht?
Viele Grüße
Axel