Gebirgsstinker
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungi-Troll.
-
-
Hallo beli,
vergleiche mal mit Tricholoma inamoenum (Lästiger Ritterling). Der riecht genau wie der Schwefelritterling.
FG
Oehrling
-
Hallo
Vom Lästigen Ritterling würde mich doch mal die Herkunft des Namen interessieren. Bei manchen deutschen Pilznamen verbirgt sich ein Erkennungsmerkmal, bei anderen scheint es auch mal das gegenteilige zu sein. Aber wie bitteschön kann ein Pilz lästig sein??? Vielleicht hat ja da jemand eine Erklärung dafür.
LG Matthias
-
„Aber wie bitteschön kann ein Pilz lästig sein???“
Na stell dir mal vor du sitzt auf einer Bank und willst dir grad deine Brotzeit schmecken lassen und neben dir wächst so ein Kollege- wär dir der Geruch nicht lästig?
Der lateinische Artname bedeutet ja auch nur unangenehm/lästig. Ich finde das recht treffend! -
Hallo Matthias,
daneben gibt es noch den Unverschämten Ritterling (Tricholoma lascivum). Da darf man auch fragen, was an einem so unschuldigen Pilzlein unverschämt sein soll. Offenbar hatten die Namensgeber der Volksnamen ein lebhaftes Assoziationsvermögen. Jedenfalls soll mit diesen Namen die Stinkigkeit dieser Pilze ausgedrückt werden, die nun ja recht speziell ist.
FG
Oehrling
-
Hallo
Danke für eure Antworten !
@ Stephan , danke für Bestimmung , ich war vorgestern wieder in Pinzgau ( AT ) ,leider zu wenig Pilze , erste Trockenheit spuren , auch in 1700 m ü NHN
LG
-
"Geruch sehr Stinkend , Geschmack leicht bitterlich"
Alter, Du bist so hardcore........