Was könnte das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• Nein, Cortinarius ist schon richtig. Man kann z. B. an dem dritten liegenden Fruchtkörper von links deutlich eine Cortina am Hutrand erkennen. Auch sieht man deutliche Cortinaspuren an den Stielen der stehenden FK, zudem ist auch eine deutliche Braunverfärbung der Lamellen durch braune Sporen zu sehn.

• Hallo mackie!

Hast du noch die Möglichkeit daran zu riechen. Wäre ja schon wieder drauf und dran was zu verwetten. Nein, ich lasse es mal bei den Schleierlingen.
    Würde mich aber wirklich absolut nicht wundern, wenn der schön böckert, also nach Bock riecht, von mir aus auch nach verbranntem Horn oder Haaren. Mein Tipp Cortinarius traganus (Safranfleischiger Dickfuß). Die hellschuppige Zeichnung auf dem Hut beim 2.von rechts ist recht typisch, finde ich.
    Vom Geruch her ein genialer Pilz!!!

VG Ingo W

Zusatz: Wahrscheinlich stimmt mein Tipp aber trotzdem nicht, der Bocks-Dickfuß sollte nicht so violette Lamellen haben.
    Gut, dass ich nicht gewettet habe :)

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo IngoW,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann an dem Pilz nicht mehr riechen. Wirklich schade. Die Aufnahme stammt von vor ca. 4 Wochen von einem Bauernhof in Südtirol 800m hoch. Leider hatte ich keinerlei Hilfmittel bei mir. In Zukunft werde ich ein Notitzheft mitnehmen. Durch meine kurze Mitgliedschft hier im Forum weiß ich jetzt schon viel besser, auf welche Merkmale ich achten muss, auch beim Fotografieren.

Gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)