Hallo Freunde,
was ist das für ein Pilz?
Gruß
mackie
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.
Hallo Freunde,
was ist das für ein Pilz?
Gruß
mackie
Hallo,
wieder einer der unergründlichen Cortinarien nehme ich an.
Gruß Detlef
Also ich vermute mal....das ist der lilafarbene Rötelritterling.
Gruß Strudel
Nein, Cortinarius ist schon richtig. Man kann z. B. an dem dritten liegenden Fruchtkörper von links deutlich eine Cortina am Hutrand erkennen. Auch sieht man deutliche Cortinaspuren an den Stielen der stehenden FK, zudem ist auch eine deutliche Braunverfärbung der Lamellen durch braune Sporen zu sehn.
Hallo mackie!
Hast du noch die Möglichkeit daran zu riechen. Wäre ja schon wieder drauf und dran was zu verwetten. Nein, ich lasse es mal bei den Schleierlingen.
Würde mich aber wirklich absolut nicht wundern, wenn der schön böckert, also nach Bock riecht, von mir aus auch nach verbranntem Horn oder Haaren. Mein Tipp Cortinarius traganus (Safranfleischiger Dickfuß). Die hellschuppige Zeichnung auf dem Hut beim 2.von rechts ist recht typisch, finde ich.
Vom Geruch her ein genialer Pilz!!!
VG Ingo W
Zusatz: Wahrscheinlich stimmt mein Tipp aber trotzdem nicht, der Bocks-Dickfuß sollte nicht so violette Lamellen haben.
Gut, dass ich nicht gewettet habe
Hallo IngoW,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann an dem Pilz nicht mehr riechen. Wirklich schade. Die Aufnahme stammt von vor ca. 4 Wochen von einem Bauernhof in Südtirol 800m hoch. Leider hatte ich keinerlei Hilfmittel bei mir. In Zukunft werde ich ein Notitzheft mitnehmen. Durch meine kurze Mitgliedschft hier im Forum weiß ich jetzt schon viel besser, auf welche Merkmale ich achten muss, auch beim Fotografieren.
Gruß
mackie