Gartenfunde
- Daniel_Pleuss
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
-
-
Hi.
Vergleiche mal mit dem Orangeroten Träuschling und dem rosablättrigen Egerlingsschirmling.
LG.
-
Danke dir für die Hinweise.
Ich denke Egerlingsschirmling passt auf jeden Fall, ob es der rosablättrige ist würde sich wahrscheinlich später zeigen.
Bei dem Träuschling bin ich mir unsicher, da das spp. dunkelbraun ist (abdruck).
Könnte es sich beim ersten um einen "voreilenden Ackerling" handeln?
-
Hi.
Den voreilenden Ackerling kann man ausschließen. Dunkelbraunes (purpurbraunes?) Sporenpulver und die Ringzone weißt schon in Richtung Stropharia s.l. inklusive Leratiomyces ceres aber da gibt's sicher noch ein paar Optionen. Da müsste aber jemand erfahreneres als ich was vorschlagen.
LG.
-
-
Servus beinand',
das Spp und auch die tiefsitzende oberseits geriefte Ringzone deutet in der Tat auf die Gattungen Stropharia, Leratiomyces, Psilocybe.
Obwohl ich da eine Psilocybe ausschöießen würde.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Servus
Wenn man sich bei Pilz 1 den Ring genauer anschaut, erkennt man die typischen "Zacken" vom Krönchenträuschling, Stropharia coronilla. Bei Pilz 2 ist dieser Ring während dem Beginn des Aufschirmens abgerissen und hängt am Hutrand.
LG Matthias
-
GriasDi Matthias,
ja, stimmt, kann sehr gut ein Krönchenträuschling sein.
Den Krönchenkranz haben aber mehrere Strophariaarten
An liabn Gruaß,
Werner