Hallo!
Heute wieder unterwegs gewesen und es liefen mir ein paar neue Funde über den Weg.
Schaut noch mal drüber über meine Bestimmungen, bitte.
1. Kein Erstfund aber Helmlinge sind nicht meins daher nochmal als Frage. Mycena pura? Lila mit Rettichgeruch in der Laubstreu.
2. Hier geht sicher nicht mehr als Ramaria spec. Aber hübsch waren sie.
3. Ich weiß nicht ob mal eine var. alba von Megacollybia platyphylla beschrieben ward. Aber der hier wäre nah dran, wenn es sie gäbe.
4. Den müsst ihr mir einfach mal glauben auch wenn das Foto Mist ist. Erstfund Pluteus aurantiorugosus. Er stand tief im dunklen Gestrüpp und ich wollte ihn nicht rüpfen - daher nur ein Schnappschuss. Vorkommen in dem Wald sind bekannt.
5. Lentinus tigrinus hat sich versteckt vor mir bis heute. Erstfund.
6. Und das hier wäre noch ein Erstfund, wenn ich richtig liege. Ich glaube ich habe hier den Würzigen Tellerling gefunden, oder?
Geruch würde ich durchaus als würzig beschreiben, besonders bei dem alten Exemplar. Die Freundin meinte "riecht wie unser Gewürzschrank".
Ich hatte den irgendwie als Nadelwaldart abgespeichert aber scheinbar kommt er auch bei Laubbäumen vor. Das Habitat war etwas seltsam, direkt am Wegrand auf verhärtetem Boden.
Das ist irgendwie so ein Pilz wo ich glaube ihn zu erkennen, mir aber nie ganz sicher bin...
Hier standen sie:
7. Und zuletzt noch ein paar schlechte Fotos von Mycena haematopus was auch ein Erstfund wäre. Leider kommt die Kamera mit dem dunklen Wald nicht zurecht. Vlt. kann man's trotzdem grob erkennen.
Danke für eure Hilfe.
LG,
Schupfnudel