Leider ein Fehlgriff beim Sammeln - möchte ihn zumindest identifizieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Mir ist leider ein Missgeschick passiert - ich habe den unteren Pilz im Bild fälschlicherweise inmitten von Maronen mitgenommen (Asche auf mein Haupt). Dennoch würde ich ihn gerne zumindest identifizieren, kann mir ein erfahrener Nutzer ggf. helfen? Mein Buch und diverse Datenbanken sind leider nicht ganz schlüssig bei diesem Exemplar.

• Wie schrieb mal ein erfahrenes Forums - Mitglied :

"Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

Also :

1) Es ist ein Pilz.

2) Ein Basidiomycet

3) Vermutlich ein Lamellenpilz mit braunem Hut.

.....und weiter kommt mit diesem Bild auch der grösste Experte kaum.

Gruß

Norbert

EDIT : und Willkommen im Forum.

Nächstes Mal auch Bild von Seite und unten und wenns geht auch Längsschnitt.

Dann gehts besser

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

es ist nie gut einem zu bestimmenden Pilz die Stielbasis abzuschneiden und dann auch nur ein Bild zu posten, bei dem man nicht einmal erkennen kann ob es sich um einen Lamellenpilz oder einen Röhrling handelt. Ich tippe hier, unter Vorbehalt, einmal auf Amanita fulva.

VG Jörg

• Hallo holzi,

sorry, aber was Du Dir von einer solchen Anfrage versprichst, ist mir nicht klar. Ich gebe Norbert vollkommen Recht, wie sollen die hier versammelten Experten und Pilzfreunde nach diesem Bild Deinen Fund benennen?==Gnolm4

Oder ist das ein Rätsel?

O.K., dann rate ich mal und tippe auf den Rotbraunen Scheidenstreifling. Ich wäre schon nahe dran, wenn er Lamellen hätte . . . ==Gnolm7

LG Mischa

Ah, Jörg war schneller!

• Moin Holzi, das war jetzt ein bisschen heftig gelle? Also erst einmal(welcome) auch von mir. Und zur Erklärung, was meine Vorschreiber andeuten wollen: Es gibt mehrere Tausend Pilzarten und mehrere Hundert davon sind braun mit weißem Stiel. Deshalb bitte immer mehrere Fotos - mit Stielbasis, Lamellen bzw. Röhren und Querschnitt machen. Dazu eine möglichst genaue Beschreibung von dem, was man nicht auf den Fotos nicht sieht -z.B Geruch -machen. Dann haben die Profis bessere Chancen. Dem Unbekannten einen Namen zu geben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.