Neues aus Pilzhausen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hier wieder mal eine paar Pilze...

1.) Diese zwei kleinen (Hut unter 1 cm) Helmlinge? wuchsen direkt auf dem Rasen:

2.) Ähnlich gurkig riechend wie ein Mairitterling - gefunden auf dem Rasen neben einer Hecke - ein Erdritterling oder so?

3.) Dieses ritterlingartige Geschöpf wuchs in der Nähe einer Linde. Nur schwacher, leicht muffiger Geruch. Am oberen Ende des Stiels stehen lauter kleine Tropfen - aber der Pilz lag auch grad auf dem Balkon in der kalten Nacht - vielleicht einfach Tau?? Der Hut selbst ist weiß mit schwachem Braunton.

4.) Dieser Pilz ist hat einen bräunlichen Hut mit einem Rotstich. Hutdurchmesser ca. 3-4 cm, gewachsen unter Birke. Der Stiel ist gelblich.

5.) Diese kleinen, 2-3 cm Pilze sind doch Pfefferröhrlinge, nicht wahr? Was kann man kulinarisch mit denen anstellen? Gewachsen übrigens unter selbiger Birke.

6.) Spechttintling - Coprinus picaceus aus dem Mischwald:

7.) Auf liegendem Stamm wuchs dieser Buchenschleimrübling - Oudemansiella mucida?

8.) Im Gebüsch wuchs dieser kleine Pilz (Hut 1-2 cm), der mir verdächtig nach einem Schwindling aussieht:

9.) Und zuletzt auf einer Wiese mit Bäumen: Vermutlich der maskierte / lilastielige Rötelritterling - Lepista saeva / personata.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Zwar kann ich Dir bestimmungstechnisch keine große Hilfe sein, da ich mich wohl einen blutigen Anfänger nennen muss, aber in puncto Zubereitung des Pfefferröhrlings wird in der Literatur vielfach empfohlen in zu trocknen und statt Pfeffer zum Würzen zu verwenden. Gminder schreibt, dass er abgekocht aber seine Schärfe verliert und einen mittelmäßigen Speisepilz abgibt. (Vergleich: Rotfuß-Röhrling)

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben und bin gespannt auf die Antworten der Profis!

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Jens!

Nr.1: vermute ich mal wieder Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling), wenn ´s noch nicht bei dir gefroren hat, könntest du den nitrösen Geruch eventuell wahrnehmen.

Nr.2: hatten wir den letztens nicht schon mal? Eine Pappel steht wohl nicht rum, erinnert mich immernoch an Tricholoma populinum (Pappelritterling);

Nr.3: Hebeloma (Fälbling), die Tropfen gehören wohl zum Pilz;

Nr.4: da sehe ich eindeutig Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling);

Nr.8: naja, dazu kennst du ja meine Meinung: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling). Irgendwo liegt da wohl ein dickeres Stück Holz im Boden (natürlich nur, wenn ich recht hätte)

Nr.9: Wie schön der ist, habe ich noch nie selbst gefunden!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Carolin, hallo Ingo,
    probiere das gerade aus mit dem Trocknen. Hat jemand schon mal Erfahrung in der Küche gesammelt?
    Als ich mir Nr. 3 ansah, kam mir gleich etwas komisch vor, dass der diese Sprenkel am oberen Stielende hatte - ist das gattungstypisch für den Fälbling? Und bei Nr. 8 hätte ich jetzt echt nicht den Rosablättrigen Helmling gesehen, der scheint ja ein echter Verwandlungskünstler zu sein. Aber klar, könnte natürlich ein etwas vertrocknetes Exemplar sein.
    Der kleine lilastielige Rötelritterling wuchs in einem Hexenring direkt an einer befahrenen Straße. Werde mal versuchen, das Wachstum eines der kleinen dort wachsenden Pilze fotografisch festzuhalten.

Vielen Dank für die Tips und viele Grüße -
    Jens[hr]
    Ach ja, in der Nähe von Nr. 2 steht glaube ich tatsächlich eine Pappel.